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Highlight-Gruppe steigert im Geschäftsjahr 2014 das Konzernperiodenergebnis - Seite 2
sich die Marktsituation im Jahr 2014 etwas entspannt, sodass die
Tochtergesellschaften der Constantin Film AG zahlreiche Produktionen
realisieren konnten. Der umsatzstärkste Titel war die Constantin
Film-Eigenproduktion "Pompeii", die international sehr erfolgreich
performte. Hohe Besucherzahlen auf dem einheimischen Markt erzielten
dagegen die Komödie "Männerhort" und das Jugendabenteuer "Fünf Freunde
3" mit jeweils knapp 1,2 Millionen Zuschauern. Darüber hinaus konnte
"Fack Ju Göhte" im Jahr 2014 noch einmal mehr als 1,7 Millionen
Kinobesucher begeistern.Infolge dieser Entwicklungen konnte das Segment
Film im Berichtsjahr Aussenumsätze in Höhe von 359,1 Mio. CHF realisieren
und den Vorjahreswert(333,6 Mio. CHF) damit um 7,6% übertreffen. Die
Segmentaufwendungen sanken um 7,3% auf 403,4 Mio. CHF (Vergleichsperiode:
435,2 Mio. CHF), sodass sich das Segmentergebnis um 63,9% auf 13,6 Mio. CHF
(Vergleichsperiode: 8,3 Mio.CHF) verbesserte.
Im Segment Sport- und Event-Marketing waren die Aktivitäten der
Vermarktungsgesellschaft TEAM geprägt vom Vermarktungsprozess der
kommerziellen Rechte für die UEFA Champions League und die UEFA Europa
League (jeweils für die Spielzeiten 2015/16 bis 2017/18). In einem
schwierigen Marktumfeld konnten grosse Fortschritte erzielt und
zahlreiche TV-Verträge für beide Wettbewerbe abgeschlossen werden. Auch
die Verhandlungen im Bereich der Sponsorenrechte wurden erfolgreich
weiter vorangetrieben.
Die Segment-Aussenumsätze lagen mit 49,9 Mio. CHF leicht über dem
Vergleichswert des Vorjahres (48,9 Mio. CHF). Die Segmentaufwendungen
blieben mit 29,5 Mio. CHF ebenfalls auf dem Vorjahresniveau (29,4 Mio.
CHF), während die übrigen Erträge um 1,6 Mio. CHF auf 2,0 Mio. CHF
(Vergleichsperiode: 0,4 Mio. CHF) anstiegen. Infolgedessen erhöhte sich
auch das Segmentergebnis um 12,6% von 19,9 Mio. CHF auf 22,4 Mio. CHF.
Im Segment Übrige Geschäftsaktivitäten konnte die Highlight Event AG
die jährlich wiederkehrenden Grossevents - Eurovision Song Contest,
Neujahrs- und Sommernachtskonzert der Wiener Philharmoniker -
erfolgreich umsetzen. Gleiches gilt für das erstmals betreute Projekt
"Eurovision Young Musicians", bei dem die Wiener Philharmoniker in die
Aktivitäten für die Europäische Rundfunkunion mit eingebunden werden
konnten.
Die Aussenumsätze des Segments Übrige Geschäftsaktivitäten lagen mit 3,5
Mio. CHF leicht unter dem Vorjahreswert von 3,7 Mio. CHF. Die
Segmentaufwendungen konnten dagegen deutlich um 3,7 Mio. CHF auf 6,0 Mio.
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