checkAd

    Baader Bond Markets  490  0 Kommentare "Bund-Kurse beim Bungee Jumping" - Seite 2

    EZB und Euro-Rettungsfonds basteln an Auffangnetz für Athen

    Wenn es stimmt, was das „Handelsblatt“ berichtet, basteln die Europäische Zentralbank (EZB) und der Euro-Rettungsfonds bereits an einem Auffangnetz für Griechenland für die Zeit nach einer möglichen Staatspleite. Demnach würden die beiden Institutionen Hellas nicht sofort fallen lassen, sondern auch im Fall einer möglichen Staatsinsolvenz weiter unterstützen. Immerhin darf ja durchaus bezweifelt werden, ob Athen in der Lage sein wird, alle im Juni fälligen Kredite an den IWF zurückzahlen zu können.

    So ist davon auszugehen, dass die EZB auch nach einem Zahlungsausfall von Athen die Versorgung griechischer Banken mit Ela-Notkrediten weiterhin dulden würde. Die Zentralbank müsste die Risikolage zwar neu bewerten, wäre aber nicht automatisch gezwungen, die sogenannte „Emergency loan assistance" (Ela) zu stoppen. Dass der EZB-Rat sofort den Stecker zieht und das griechische Finanzsystem ins Chaos stürzt, darf also bezweifelt werden. Der Ela-Rahmen für die griechischen Banken war zuletzt mit ca. 80 Milliarden Euro ausgelastet. Nach einem Zahlungsausfall könnte die EZB, die nach jüngsten Erhebungen 33 Prozent der Staatsanleihen hält, die Abschläge erhöhen, die die griechischen Banken auf ihre Sicherheiten hinnehmen müssten.

    Eine weitere Option wäre, dass der EFSF die an Griechenland vergebenen Kredite nicht sofort zurückfordert, sondern sich die Rückforderung für einen späteren Zeitpunkt vorbehält.

    Die Gedankenspiele werden immer wirrer!

    Dass Politiker, wie unsere Bundeskanzlerin Angela Merkel und Frankreichs Präsident François Hollande, auf rasche und deutliche Fortschritte in den Verhandlungen Griechenlands mit den Geldgebern dringen, kann man fast nicht mehr hören. Zumal bezweifelt werden muss, dass unsere Politiker uns stets die ganze Wahrheit sagen. Denn zu unterschiedlich sind die Lösungsansätze. Mal ist eine Einigung in Sicht, mal die Staatspleite unausweichlich und zu guter Letzt wird wieder über ein neues drittes Hilfspaket nachgedacht.

    Seite 2 von 7




    Börse Frankfurt
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von 2Börse Frankfurt
    Baader Bond Markets "Bund-Kurse beim Bungee Jumping" - Seite 2 Stopp 22. Mai 2015. München (Baader Bank). Nachdem die Europäische Zentralbank (EZB) am Dienstag verkündet hatte, einen Teil ihrer Anleihekäufe von August auf Mai und Juni vorzuziehen, machte der richtungsweisende Euro-Bund-Future einen …

    Auch bei Lesern beliebt

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer