checkAd

    goldinvest.de  1208  0 Kommentare
    Anzeige
    Australische Paladin Energy erhält Betriebsgenehmigung für kanadische Uranmine

    Als erstes Unternehmen aus Australien überhaupt hat Paladin Energy (WKN 890889) die Genehmigung erhalten, eine Uranmine in Kanada zu betreiben. Die Genehmigung der kanadischen Regierung, die Paladin am gestrigen Montag meldete, werten kanadische Medien als Hinweis, dass Kanada weitere Auslandsinvestitionen in der Uranbranche willkommen sind. Und das ist ein positives Zeichen für einen Sektor, der externes Kapital wirklich gut gebrauchen könnte.

    Dieser Ansicht sind auch die Analysten von Raymond James, die von einer „historischen Entscheidung“ sprechen, die Auswirkungen auf alle Urangesellschaften und Projekte in Kanada haben könnte.

    Wie Paladin mitteilte hatte die kanadische Regierung den Antrag genehmigt, die Mehrheit an der Uranmine Michelin in Labrador zu erwerben und diese auch zu betreiben. In Produktion will man aber erst gehen, wenn sich der Uranmarkt wieder erholt hat.

    Die Genehmigung ist ein einmaliges Vorkommnis, da in Kanada eine so genannte Non-Resident Ownership Policy (NROP) für den Uransektor gilt. Sie verbietet es ausländischen Gesellschaften, mehr als 49% an einer produzierenden Uranmine zu halten, außer es kann kein kanadischer Partner gefunden werden.

    Diese Richtlinie ist ein Überbleibsel aus dem Kalten Krieg, als Sorgen um eine Ausweitung der Atomwaffenbestände vorherrschten. Entsprechend ist die NROP nach Ansicht auch viele Politiker veraltet. Dazu gehört auch der Premierminister von Saskatchewan Brad Wall, der eine Lockerung der Regeln fordert. Schließlich liegen in seiner Provinz einige der reichhaltigsten Uranminen der Welt.

    Es gibt allerdings schon jetzt Schlupflöcher in der NROP. So verfügt zum Beispiel der französische Atomstromriese AREVA (WKN A1H9Y2) seit Langem über Investments, die von den Beschränkungen ausgenommen sind und ein Freihandelsabkommen zwischen Kanada und der EU hob Beschränkungen auch für andere europäischen Firmen auf.

    Paladin erhielt die Genehmigung der kanadischen Regierung, nachdem kein kanadischer Partner die Leitung auf dem Michelin-Projekt übernehmen wollte.


    Risikohinweis: Die GOLDINVEST Media GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf www.goldinvest.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

    Laut §34b WpHG möchten wir darauf hinweisen, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ferner kann zwischen den hier erwähnten Unternehmen und der GOLDINVEST Media GmbH ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag bestehen oder bestanden haben, womit ebenfalls ein Interessenkonflikt gegeben sein kann.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von GOLDINVEST.de
    goldinvest.de Australische Paladin Energy erhält Betriebsgenehmigung für kanadische Uranmine Als erstes Unternehmen aus Australien überhaupt hat Paladin Energy (WKN 890889) die Genehmigung erhalten, eine Uranmine in Kanada zu betreiben. Die Genehmigung der kanadischen Regierung, die Paladin am gestrigen Montag meldete, werten kanadische Medien als Hinweis, dass Kanada weitere Auslandsinvestitionen in der Uranbranche willkommen sind. Und das ist ein positives Zeichen für einen Sektor, der externes Kapital wirklich gut gebrauchen könnte.