checkAd

     358  0 Kommentare Vectron AG (NemaxBasket) - In Treue fest verbunden

    Die beiden Gründer der Vectron Systems AG, Entwicklungsvorstand Jens Reckendorf und Thomas Stümmler, Vertriebsvorstand, haben sich rechtsverbindlich verpflichtet, auch nach Ablauf der Lock-up Frist im laufenden Jahr keine Aktien zu verkaufen. Obwohl aus der diesbezüglichen Mitteilung des Unterenhmens nicht klar ersichtlich, kann man wohl davon ausgehen, dass damit die Wertpapiere des eigenen Unternehmens gemeint sind.

    Die schon freiwillig von 6 Monaten auf ein Jahr verlängerte Sperrfrist wäre ursprünglich am 16. Juni 2000 ausgelaufen. Da beide Vorstände auch im Rahmen des Börsengangs keine Anteile an den Markt gegeben haben, wurde bisher von den Gründern keine einzige Aktie verkauft.

    Mit dieser Entscheidung dokumentieren Reckendorf und Stümmler ihre langfristige Bindung an das Unternehmen und ihr Vertrauen bezüglich der weiteren positiven Entwicklung der Vectron Systems AG.

    Das Auslaufen von Sperrfristen könnte in der nächsten Zeit am Neuen Markt zu Belastungen führen. Anleger sollten hier sehr genau hinsehen.

    Schließlich ist es kein besonders gutes Zeichen, wenn sich Gründer und andere Insider in großem Umfange von Anteilen an ihren Unternehmen trennen. Vor einigen Wochen z.B. gesehen bei Ixos, als Mitglieder des Managements Anteile verkauften. Kurze Zeit später wurde mitgeteilt, dass das Unternehmen nicht eben gerade floriert. Die Quittung folgte: Der Kurs fünftelte sich und rappelt sich nun erst mühsam wieder auf. Externe Anleger werden vermutlich noch lange brauchen, um aus der Verlustzone aufzutauchen.

    Umgekehrt kann es eine Art Qualitätszertifikat sein, wenn Insider kein Stück ihrer Unternehmensanteile aus der Hand geben. Das gilt insbesondere dann, wenn die betreffende Aktie sich in der Zeit nach dem IPO gut entwickelt hat.

    Bleibt zu hoffen, dass sich noch mehr Unternehmens-Insider dem Beispiel der Vectron-Vorstände anschließen.

    Der erste Schlußkurs der Vectron-Aktie war im Juni 99 bei 20,35 Euro festgestellt worden. Aktuell notiert das Papier bei 50,70 Euro und damit an der GD30. RSI im Mittelfeld. Umsätze minimal.





    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Klaus Singer
    Vectron AG (NemaxBasket) - In Treue fest verbunden Die beiden Gründer der Vectron Systems AG, Entwicklungsvorstand Jens Reckendorf und Thomas Stümmler, Vertriebsvorstand, haben sich rechtsverbindlich verpflichtet, auch nach Ablauf der Lock-up Frist im laufenden Jahr keine Aktien zu verkaufen. …