checkAd

    AKTIEN IM FOKUS 2  758  0 Kommentare Griechenland-Sorgen ziehen Banken nach unten

    (neu: Aktienkurs der National Bank of Greece in New York, Schlusskurse)

    FRANKFURT/PARIS (dpa-AFX) - Die Eskalation der Griechenland-Krise hat am Montag vor allem europäische Bankenaktien belastet. Im marktbreiten Index Stoxx Europe 600 war der Branchenindex mit minus 4,04 Prozent der größte Verlierer. Damit gab er allerdings nur einen Teil seiner jüngsten Kursgewinne wieder ab, die er dank der zwischenzeitlich gestiegenen Hoffnung auf eine Einigung zwischen Athen und seinen Geldgebern eingefahren hatte. Der Chefvolkswirt der Privatbank Berenberg, Holger Schmieding, geht denn auch davon aus, es in der Eurozone ausreichend Mittel gibt, eine Ausbreitung der Krise zu verhindern.

    Im deutschen Leitindex Dax fielen die Aktien der Commerzbank um 4,77 Prozent. Die Papiere der Deutschen Bank knickten als Schlusslicht um 5,81 Prozent ein. Hier verwiesen Händler auf eine zusätzliche Belastung: Im Libor-Skandal um manipulierte Zinssätze drohen der Deutschen Bank auch nach dem Rücktritt von Co-Chef Anshu Jain noch Konsequenzen der Finanzaufsicht Bafin. Ein Behördensprecher sagte am Montag auf Anfrage, dass sogenannte aufsichtsrechtliche Maßnahmen möglich seien.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Deutsche Bank AG!
    Long
    15,43€
    Basispreis
    1,18
    Ask
    × 14,04
    Hebel
    Short
    17,62€
    Basispreis
    1,18
    Ask
    × 14,04
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    EXPERTE: ANSTECKUNGSGEFAHR FÜR BANKEN GESENKT

    Auf die Stimmung drückte aber vor allem die Eskalation des Schuldenstreits zwischen Griechenland und seinen Geldgebern, nachdem der griechische Ministerpräsident Alexis Tsipras am Wochenende überraschend ein Referendum über Reformen für den kommenden Sonntag angekündigt und die Geldgeber damit düpiert hatte. Damit brachte er die Verhandlungen über das an diesem Dienstag auslaufende Hilfsprogramm zunächst zum Scheitern. Tsipras kündigte Kapitalverkehrskontrollen an: Um sein Finanzsystem zu schützen, bleiben alle griechischen Banken und die Börse des Landes vorerst geschlossen.

    Die Sorgen der Anleger über Griechenland dürften zum Wochenauftakt besonders deutlich zu Tage gekommen sein, sagte ein Investmentstratege. Das Szenario eines möglichen Auseinanderbrechens der Eurozone belaste. Allerdings hätten sich die Ansteckungsgefahren für die europäischen Banken in den vergangenen Jahren deutlich verringert, da sie ihre Engagements in Griechenland zurückgeschraubt hätten.

    BERNSTEIN: FRANKREICHS BANKEN AM MEISTEN BELASTET

    Die größten Risiken für europäische Universalbanken sehen die Experten des Analysehauses Bernstein Research bei französischen Instituten, was allerdings an Schiffskrediten liege. So gehe es bei etwa bei der BNP Paribas um insgesamt 2,2 Milliarden Euro. Ohne Schiffskredite sinke diese Summe aber deutlich. Die Aktien der BNP Paribas fielen am Montag um 4,89 Prozent.

    Für die griechischen Banken sieht es alles andere als rosig aus. Die andauernde politische Unsicherheit habe die Erholung ihrer Bilanzen und Gewinne verzögert, teilweise sogar umgekehrt, schrieb Analyst Ronit Ghose von der US-Investmentbank Citigroup in einer Studie. Sollte das griechische Volk nun gegen die Reformforderungen der Geldgeber Griechenlands stimmen, könnte dies am Ende zu einem Austritt des Landes aus der Eurozone ("Grexit") führen. Im Verlauf dieses Prozesses bestünde ein großes Risiko einer Verstaatlichung griechischer Banken.

    In Athen blieb die Börse zwar geschlossen - doch die in New York gelisteten Anteilsscheine der National Bank of Greece brachen dort zuletzt um über 20 Prozent ein./mis/das/gl/he





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIEN IM FOKUS 2 Griechenland-Sorgen ziehen Banken nach unten Die Eskalation der Griechenland-Krise hat am Montag vor allem europäische Bankenaktien belastet. Im marktbreiten Index Stoxx Europe 600 war der Branchenindex mit minus 4,04 Prozent der größte Verlierer. Damit gab er allerdings nur einen Teil …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer