checkAd

    Börse Stuttgart-News  886  0 Kommentare 4X report - Seite 2

    Einer der Überflieger war an diesem Donnerstag die Swatch Group (WKN: 865126), die mit der Veröffentlichung der Halbjahreszahlen die Aktie auf einen Höhenflug schickte. Trotz Problemen mit dem starken Franken konnte das Unternehmen seinen Umsatz in den ersten sechs Monaten um 2,2 Prozent steigern, allerdings wäre bei konstanten Wechselkursen eine Steigerung um 3,6 Prozent möglich gewesen. Deutlich stärker war die Auswirkung auf den Reingewinn, der um 19 Prozent fiel und bei 548 Millionen Schweizer Franken liegt. Sehr positiv zu sehen ist, dass in den Segmenten Uhren und Schmuck in den Euroländern eine Wachstumsrate im zweistelligen Bereich erzielt werden konnte. Und auch der Blick in die Zukunft ist von Unternehmensseite sehr positiv, hier erwartet Swatch ein starkes zweites Halbjahr. Die Aktie wurde dementsprechend mit einem Plus von gut fünf Prozent am Morgen gehandelt.

    Das Dauerthema Griechenland bleibt auch weiterhin auf der Tagesordnung. Die Einführung von Kapitalverkehrskontrollen in Griechenland, die die Schließung der Börse in Athen zur Folge hatte, dauert nun schon zwei Wochen an. Nach den nun getroffenen Vereinbarungen zwischen der griechischen Regierung und ihren Gläubigern, wird nun auf die Entscheidung der EZB gewartet, ob und in welcher Höhe die griechischen Banken weiter mit Notkrediten (ELA) versorgt werden. Des Weiteren versuchen die maßgeblichen EU-Institutionen eine Brückenfinanzierung für Griechenland auf die Beine zu stellen. Einen guten Stimmungsüberblick geben die in den USA gehandelten Aktien der National Bank of Greece (WKN: A1WZTN).

    Der norwegische Druckpapierhersteller Norske Skog (WKN: 879395) hat im zweiten Quartal 2015 ein Ergebnis nach EBIT von 17,6 Millionen Kronen (zwei Millionen Euro) erzielt, dies sind rund 76 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Die Aktie reagierte mit einem Kursrutsch von teilweise über 20 Prozent und liegt derzeit bei 0,35 Euro. Des Weiteren steigt die Gesellschaft durch die Übernahme der neuseeländischen Firma Nature’s Flame ins Pelletgeschäft ein.

    Disclaimer:

    Der vorliegende Marktbericht dient lediglich der Information. Für die Vollständigkeit und Richtigkeit übernimmt die Boerse Stuttgart AG keine Gewähr. Insbesondere wird keine Haftung für die in diesem Marktbericht enthaltenen Informationen im Zusammenhang mit einem Wertpapierinvestment übernommen. Hiervon ausgenommen ist die Haftung für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit.

    Quelle: Boerse Stuttgart AG

    (Für den Inhalt der Kolumne ist allein boerse-stuttgart AG verantwortlich. Die Beiträge sind keine Aufforderung zum Kauf und Verkauf von Wertpapieren oder anderen Vermögenswerten.)


    Seite 2 von 2



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Börse Stuttgart
    Börse Stuttgart-News 4X report - Seite 2 Auslandsmarktbericht der Börse Stuttgart Goldminen geben nach - Toshiba rückläufig - Swatch hebt ab Zu den Aktien der Woche gehört in den USA die Aktie von Celgene (WKN: 881244) mit einem Wochenplus von über zwölf Prozent. Dafür lieferte der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer