checkAd

    Produktionsbeginn steht unmittelbar bevor  813  0 Kommentare
    Anzeige
    Montan Mining sichert sich erstes Golderz zur Verarbeitung auf der Mollehuaca-Anlage

    Einer der entscheidenden Faktoren für den Erfolg eines Lohnmühlenunternehmens (Toll Milling) ist die Fähigkeit, sich sichere Quellen an Erz zu verschaffen, das auf der Anlage der Gesellschaft verarbeitet werden kann. Und das ist der kanadischen Montan Mining (WKN A14P4P / TSXv MNY), die seit Kurzem die Mollehuaca-Anlage in Peru betreibt, nun gelungen. Und dieser Deal kann mit Fug und Recht als außergewöhnlich für die Branche bezeichnet werden.

    Denn Montan hat eine Vereinbarung mit der privaten Intigold Mining getroffen, die vorsieht, dass Intigold dem Unternehmen 60 Tonnen Erz pro Tag – ein späterer Anstieg auf 90 Tonnen pro Tag ist möglich – zur Verfügung stellt. Die Besonderheit dieses zunächst auf drei Monate ausgelegten Abkommens ist, dass Montan das Erz erst im Nachhinein bezahlen muss, sodass vorab kein Kapital aufgenommen werden muss, um das Material zu erwerben! Das ist in der Branche in Peru unüblich, da die meisten Kleinstproduzenten darauf bestehen, im Voraus bezahlt zu werden.

    Große Sprünge wird Montan mit der Verarbeitung dieses Materials noch nicht machen können, das Unternehmen geht aber davon aus, dass so die operativen Kosten der Verarbeitungsanlage und der anderen Aktivitäten Montans in Peru abgedeckt werden können. Montan rechnet mit einem monatlichen Nettoumsatz von 220.000 USD für Compañia Procesadora Mollehuaca (CPM), die operative Gesellschaft, bei 60 Tonnen pro Tag, einer Ausbringungsrate von 85%, Material mit 8 Gramm Gold pro Tonne und einem realisierten Goldpreis von 1.080 USD pro Unze. Das wären auf das Jahr gerechnet rund 2,5 Mio. USD.

    Allerdings nimmt das Erz von Intigold nur einen Teil der Kapazitäten der Anlage in Anspruch und Montan arbeitet daran, weiteres Material aufzutun, um die Auslastung von Mollehuaca und damit die Erlöse zu erhöhen. Ob dabei ein weiteres so vorteilhaftes Abkommen wie das mit Intigold erzielt werden kann ist noch nicht abzusehen.

    Auf jeden Fall ist die aktuelle Vereinbarung mit dem 1. August in Kraft getreten und Montan geht davon aus, dass das erste Material bereits am morgigen Freitag (!) auf Mollehuaca eintreffen wird. Das bedeutet, das Unternehmen ist nur noch einige Stunden vom Produktionsbeginn entfernt, einem absolut entscheidenden Schritt in der noch jungen Unternehmensgeschichte!

    Montan hat zwar die Übernahme von Goldsmith Resources, dem Besitzer von Mollehuaca, die rund 3,3 Mio. Dollar teuer ist, noch nicht abgeschlossen, es wird aber davon ausgegangen, dass der Deal bis zum Herbst über die Bühne geht. Allerdings hat Montan bereits vor einiger Zeit gemäß der Vereinbarung den Betrieb der Anlage übernommen.


    Risikohinweis: Die GOLDINVEST Media GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf www.goldinvest.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

    Laut §34b WpHG möchten wir darauf hinweisen, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ferner kann zwischen den hier erwähnten Unternehmen und der GOLDINVEST Media GmbH ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag bestehen oder bestanden haben, womit ebenfalls ein Interessenkonflikt gegeben sein kann.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Produktionsbeginn steht unmittelbar bevor Montan Mining sichert sich erstes Golderz zur Verarbeitung auf der Mollehuaca-Anlage Einer der entscheidenden Faktoren für den Erfolg eines Lohnmühlenunternehmens (Toll Milling) ist die Fähigkeit, sich sichere Quellen an Erz zu verschaffen, das auf der Anlage der Gesellschaft verarbeitet werden kann. Und das ist der kanadischen Montan Mining (WKN A14P4P / TSXv MNY), die seit Kurzem die Mollehuaca-Anlage in Peru betreibt, nun gelungen. Und dieser Deal kann mit Fug und Recht als außergewöhnlich für die Branche bezeichnet werden.

    Disclaimer