checkAd

    Aktien Asien  926  0 Kommentare Erneute Yuan-Abwertung drückt Börsen ins Minus

    TOKIO/HONGKONG/SCHANGHAI/SYDNEY/MUMBAI (dpa-AFX) - Die asiatischen Börsen haben am Mittwoch nach einer erneuten Abwertung der chinesischen Währung durchweg rot gesehen. Die Talfahrt des Yuan zusammen mit einer enttäuschenden Industrieproduktion im Juli schürten die Sorgen um den Zustand der chinesischen Wirtschaft. Der Sammelindex Stoxx 600 Asia/Pacific sank um 1,84 Prozent auf 169,71 Punkte und baute damit seine Vortagesverluste aus.

    Am Mittwochmorgen hatten die chinesischen Währungshüter den Yuan den zweiten Tag in Folge deutlich abgewertet - und das, obwohl sie bei der Abwertung am Vortag betontet hatten, dass es sich um eine "einmalige Maßnahme" handele. Unklarheit herrscht nun darüber, ob noch weitere Abwertungsschritte folgen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Nikkei 225!
    Short
    41.533,02€
    Basispreis
    1,98
    Ask
    × 12,10
    Hebel
    Long
    35.809,91€
    Basispreis
    1,55
    Ask
    × 11,88
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Nach der zweiten Abwertung wachse die Wahrscheinlichkeit, dass andere asiatische Länder nachziehen und ihre Währungen ebenfalls schwächen könnten, sagte ein Börsianer. Dadurch könnte das gewünschte Ziel der chinesischen Zentralbank, die Wirtschaft zu stützen, verfehlt werden. Ein schwächerer Yuan macht chinesische Produkte im Ausland wettbewerbsfähiger, verteuert umgekehrt aber ausländische Produkte für chinesische Käufer.

    Der CSI-300-Index mit den 300 wichtigsten Unternehmen vom chinesischen Festland gab bis zum Handelsschluss um 1,24 Prozent auf 4016,11 Punkte nach. In Shanghai sank der Leitindex um 1,06 Prozent auf 3886,32 Punkte.

    An der Börse in Hongkong, an der auch ausländische Anleger ohne Beschränkungen handeln können, ziehen sich die Investoren nach Angaben eines Marktteilnehmers zurück. Wegen der Yuan-Abwertung würden auch Aktien und Anleihen in dieser Währung immer stärker an Attraktivität verlieren, sagte ein Börsianer. Der Hang-Seng-Index notierte zuletzt bei einem Minus von 2,40 Prozent auf 23 911,46 Punkten.

    Vor allem die Aktien von Fluggesellschaften gaben stark nach. China Southern Airlines teilten mit, dass jede Abwertung des Yuan um 1 Prozent den Jahresgewinn um umgerechnet 122 Millionen US-Dollar belaste. Die Fluggesellschaft muss Schulden in Dollar begleichen.

    Der Nikkei-225-Index in Tokio baute seine Vortagsverluste ebenfalls weiter aus und ging mit einem Minus von 1,58 Prozent auf 20 392,77 Punkten aus dem Handel. Die erneute Yuan-Abwertung drückte vor allem die Kurse von Unternehmen nach unten, die Geschäfte mit China machen.

    Zusätzlich belastet die sich stark abschwächende Nachfrage nach Stahl aus dem Land. Nikkei-Schlusslicht war der Stahlproduzent JFE Holdings mit einem Verlust von 7,05 Prozent. Die Papiere der Konkurrenten Kobe Steel verbilligten sich um 6,06 Prozent.

    Die Aktien des japanischen Kosmetikkonzerns Shiseido bauten ihre Verluste vom Vortag um 5,30 Prozent aus. Shiseido gilt als einer der Profiteure des immer wichtiger werdenden chinesischen Japan-Tourismus. Durch den schwächeren Yuan wird ein Besuch im Inselstaat für die Chinesen aber teurer. Darunter dürfte auch das Geschäft des Warenhausbetreibers Isetan Mitsukoshi leider. Die Aktie gab um 4,98 Prozent nach.

    Der australische Leitindex ASX 200 schloss mit einem Minus von 1,67 Prozent auf 5382,08 Punkte. Der Australische Dollar sackte im Kielwasser der Yuan-Abwertung auf ein Sechsjahrestief ab. Für den indischen Sensex-Index ging es zuletzt um 0,43 Prozent auf 27 7745,99 Punkte nach unten./mzs/das




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Asien Erneute Yuan-Abwertung drückt Börsen ins Minus Die asiatischen Börsen haben am Mittwoch nach einer erneuten Abwertung der chinesischen Währung durchweg rot gesehen. Die Talfahrt des Yuan zusammen mit einer enttäuschenden Industrieproduktion im Juli schürten die Sorgen um den Zustand der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer