checkAd

    EUR/USD  2977  0 Kommentare Euro vor entscheidendem Widerstand!

    Der US-Dollar schwächelt. Die Sorge um die chinesische Konjunktur und einer harten Landung der Wirtschaft im Reich der Mitte verstärkt die Spekulationen im Devisenmarkt, dass die US-Zinswende verschoben wird. So wird nun eine Zinswende im Dezember statt im September im Markt favorisiert – einige Marktteilnehmer sehen zudem die Möglichkeit, dass sich die US-Notenbanker auf eine Verschiebung in das Jahr 2016 einigen. So konnte der Euro aufgrund der US-Dollarschwäche in den vergangenen Handelstagen sowie heute zum Wochenauftakt deutlich zulegen. Da in dieser Woche jedoch einige relevante US-Konjunkturdaten veröffentlicht werden, könnte der Devisenmarkt volatil bleiben. Daten hingegen, die eine Verschiebung (oder gar Aufhebung) der US-Zinswende nahelegen, dürften den Euro weiter tragen, auch aufgrund von Auflösungen von Shortpositionen im Euro.

    Die relevanten Konjunkturdaten diese Woche:

    Montag,  24.08.2015
    
    14:30 Uhr: US Chicago Fed National Activity Index Juli  
    
    Dienstag,  25.08.2015
    
    08:00 Uhr: DE BIP 2. Quartal und Bauhauptgewerbe Juni 
    
    10:00 Uhr: DE ifo Geschäftsklimaindex August  
    
    16:00 Uhr: US State Street Investor Confidence Index sowie Verbrauchervertrauen August; US FHFA Hauspreisindex Juni und Verkäufe neuer Häuser Juli  
    
    Mittwoch,  26.08.2015 
    
    14:30 Uhr: US Aufträge langlebiger Wirtschaftsgüter Juli  
    
    Donnerstag,  27.08.2015
    
    14:30 Uhr: US BIP 2. Quartal; Erstanträge Arbeitslosenhilfe (Woche)  
    
    16:00 Uhr: US Anstehende Hausverkäufe Juli  
    
    Freitag,  28.08.2015
    
    11:00 Uhr: EU Geschäftsklimaindex Eurozone sowie Geschäfts- u. Verbraucherstimmung August  
    
    14:30 Uhr: US Persönliche Einkommen Auslagen Juli  
    
    15:55 Uhr: US Verbraucherstimmung Uni Michigan August

     

    Meine jüngsten EUR/USD-Analysen finden Sie hier: Salomon - Euro-Analysen

    Wochenchart EUR/USD

    Im August eine positive Tendenz – nun wird eine relevante Widerstandszone im Bereich der Tops der vergangenen Monate zwischen ca. 1,1534 bis 1,1436 EUR/USD getestet. Die jüngste Wochenkerze positiv – diese stützt nun den Markt – Unterstützung im Bereich 1,1278 bis 1,1216. Rücksetzer dürften hier aufgefangen werden. Aktuell zudem ein Ausbruchsversuch aus einem fallenden Dreieck nach oben – ein Anstieg über 1,1534 beinhaltet somit die Chance auf steigende Kurse in Richtung 1,1976 EUR/USD.

    Tageschart EUR/USD

    Die jüngsten weißen Tageskerzen sind positiv – zeigen allerdings auch einen kurzfristig überkauften Markt an. Damit wäre auch eine Verschnaufpause am gegenwärtig erreichten Niveau zu erwarten – der Ausbruch aus dem Dreieck ist jedoch positiv. Rücksetzer sind daher aufzufangen – negativ wider Erwarten wäre ein Re-Break unter ca. 1,1380 sowie folgend unter 1,1315 und 1,1278 EUR/USD jeweils per Daily- oder spekulativer per Hourly-Close.

    Ihr Stefan Salomon

    Chartanalyst wallstreet-online.de

    Die wichtigsten Zahlen:

    www.wallstreet-online.de - Wirtschaftskalender

    Hinweis: Die Analyse wurde von Stefan Salomon mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit der in der Analyse enthaltenen Aussagen, Prognosen und Angaben wird jedoch keine Gewähr übernommen. Der Inhalt dient lediglich der Information und beinhaltet keine Vermögensberatung und keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von CFD, Aktien oder anderen Finanzprodukten.Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen. Erklärung nach §34b Abs 1 WPHG: Der Autor erklärt, dass er im Besitz von Finanzinstrumenten sein kann, auf die sich einzelne Analysen beziehen. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes. Charts: guidants.com.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    EUR/USD Euro vor entscheidendem Widerstand! Der US-Dollar schwächelt. Die Sorge um die chinesische Konjunktur und einer harten Landung der Wirtschaft im Reich der Mitte verstärkt die Spekulationen im Devisenmarkt, dass die US-Zinswende verschoben wird. So wird nun eine Zinswende im Dezember …

    Schreibe Deinen Kommentar

     

    Kommentare


    Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.

    Disclaimer