checkAd

    Konjunktur Deutschland  1633  0 Kommentare Zweigeteiltes Bild - Konsum in Deutschland läuft, Export schwächelt

    Die wirtschaftliche Dynamik hat sich in Deutschland im dritten Quartal leicht abgekühlt. Das Bruttoinlandsprodukt stieg um 0,3 % gegenüber dem Vorquartal (qoq) an. Wie die Analysten der DekaBank ausführen, dürfte die wohl wichtigste Ursache für das verhaltene Wachstum die enttäuschende weltwirtschaftliche Entwicklung gewesen sein. Aufgrund der robusten Industrieländerkonjunktur und der Abwertung des Euro konnte Schlimmeres vermieden werden. Eine negative Folge der schwachen Exportentwicklung sei die schwache Investitionstätigkeit in Deutschland, heißt es weiter.

    „Beschwingt von der guten Arbeitsmarktentwicklung und befeuert von den (dis-)inflationsbedingt hohen Realeinkommenszuwächsen geben die deutschen Konsumenten ihr Geld mit vollen Händen aus“, so die Deka-Analysten. Damit befinden wir uns inmitten einer zweigeteilten Konjunktur. Auf der einen Seite eine starke konsumgetriebene, binnenwirtschaftliche Komponente und auf der anderen Seite eine schwachen Außenwirtschaft. Dieses Bild bleibe uns auch im kommenden Quartal erhalten, schließen die Deka-Experten ihrer Betrachtungen.






    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen
    Konjunktur Deutschland Zweigeteiltes Bild - Konsum in Deutschland läuft, Export schwächelt Die wirtschaftliche Dynamik hat sich in Deutschland im dritten Quartal leicht abgekühlt. Das Bruttoinlandsprodukt stieg um 0,3 % gegenüber dem Vorquartal (qoq) an. Die wichtigste Ursache ist die enttäuschende weltwirtschaftliche Entwicklung.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer