checkAd

     1187  0 Kommentare Ölpreise erreichen nach Opec-Daten erneut Mehrjahrestiefs

    NEW YORK/LONDON/WIEN (dpa-AFX) - Die Ölpreise sind nach Zahlen zur aktuellen Fördermenge der Organisation Erdöl exportierender Länder (Opec) erneut auf mehrjährige Tiefstände gefallen. Der Preis für ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent sank am Freitagmorgen bis auf 39,38 US-Dollar und damit auf den tiefsten Stand seit Februar 2009. Zuletzt war der Preis mit sechs Cent nur geringfügig höher. Der Preis für ein Fass der US-Sorte WTI hatte bereits am Vorabend mit 36,38 Dollar den tiefsten Stand seit 2009 erreicht. Zuletzt lag er 12 Cent darüber bei 36,50 Dollar.

    Am Donnerstag hatte die Opec bekannt gegeben, dass ihre Fördermenge das höchste Niveau seit über drei Jahren erreicht habe. Laut dem aktuellen Monatsbericht hatten die Mitgliedsstaaten des Kartells im November durchschnittlich rund 31,7 Millionen Barrel (je 159 Liter) pro Tag gefördert. Die Fördermenge habe um 230 000 Barrel pro Tag zugelegt. Damit wurde das höchste Niveau seit April 2012 erreicht.

    Die jüngste Talfahrt der Ölpreise hatte eingesetzt, nachdem die Opec ihre Förderpolitik in der vergangenen Woche vorerst nicht verändert hatte. Das Ölkartell hatte sich abermals nicht auf eine Kürzung oder Deckelung der Produktion einigen können, obwohl dies von einigen Mitgliedsländern gefordert wurde./tos/stb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Ölpreise erreichen nach Opec-Daten erneut Mehrjahrestiefs Die Ölpreise sind nach Zahlen zur aktuellen Fördermenge der Organisation Erdöl exportierender Länder (Opec) erneut auf mehrjährige Tiefstände gefallen. Der Preis für ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent sank am Freitagmorgen bis auf …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer