checkAd

    Marktkommentar  778  0 Kommentare HRK Managerkommentar November 2015: Arbor Invest - Spezialrenten P

    Nachdem die Märkte in den vergangenen Monaten von erhöhter Unsicherheit geprägt waren, konnten sie sich in jüngster Vergangenheit wieder erholen. Aktien legten weiter zu und die Risikospreads bei Unternehmensanleihen guter Bonität engten sich ein, was zu Kursgewinnen bei entsprechenden Anleihen führte. Ein differenzierteres Bild gab es bei Hochzinsanleihen. Während europäische HY-Anleihen analog den Aktienmärkten zulegten, verloren US-Anleihen, aufgrund der Öl- und Rohstoffpreisentwicklung, zum Teil deutlich an Wert. US-Staatsanleihen und Bundesanleihen verzeichneten einen leichten Renditerückgang.

    Der Fonds profitierte von dem positiven Umfeld und gewann im November 1,35 Prozent hinzu. Die Schwerpunkte im Fonds bilden Nachranganleihen von Banken, Versicherungen und Corporates, wobei wir den Bankensektor weiter erhöhten. Im Versicherungsbereich stockten wir unsere Positionen bei Ethias und Groupama auf. Bei Hochzinsanleihen haben wir die Anleihe von Hapag-Lloyd verkauft und entsprechende Gewinne realisiert. Bei Emerging-Market-Anleihen haben wir die Positionen nicht verändert. Größere Veränderungen tätigten wir bei Fremdwährungsanleihen. Nachdem die Schwellenländerwährungen seit den Verwerfungen im September deutlich zulegen konnten, verkauften wir unseren Gesamtbestand an BRL- und ZAR-Anleihen. Aktuell haben wir nur noch Bestände an den Industriewährungen NOK, AUD und NZD, die aktuell einen Anteil von rund 6 Prozent ausmachen.

    Im Gesamtportfolio liegt die durchschnittliche Bonität pro Emittenten weiterhin im Bereich Investment Grade, die Rendite auf Endfälligkeit (vorzeitige Kündigungen nicht berücksichtigt) beträgt rund 7 Prozent und die laufende Verzinsung 5,66 Prozent.





    Asset Standard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    AssetStandard ist das führende Portal für Vermögensverwaltende Produkte in Deutschland. Auf www.assetstandard.com werden alle Daten, Dokumente und Informationen zu diesem wachsenden Marktsegment gebündelt. Einheitliche Standards ermöglichen einzigartige Vergleiche zu den Anlageprodukten. Das Portal beinhaltet umfassende Recherche-, Analyse- und Informationsmöglichkeiten bis hin zum Asset Manager eines einzelnen Produkts.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Asset Standard
    Marktkommentar HRK Managerkommentar November 2015: Arbor Invest - Spezialrenten P Nachdem die Märkte in den vergangenen Monaten von erhöhter Unsicherheit geprägt waren, konnten sie sich in jüngster Vergangenheit wieder erholen. Aktien legten weiter zu und die Risikospreads bei Unternehmensanleihen guter Bonität engten sich ein, was zu Kursgewinnen bei entsprechenden Anleihen führte. Ein differenzierteres Bild gab es bei Hochzinsanleihen. Während europäische HY-Anleihen analog den Aktienmärkten zulegten, verloren US-Anleihen, aufgrund der Öl- und Rohstoffpreisentwicklung, zum Teil deutlich an Wert. US-Staatsanleihen und Bundesanleihen verzeichneten einen leichten Renditerückgang.