checkAd

    goldinvest.de  2483  0 Kommentare
    Anzeige
    Lynas übertrifft Produktionsziel deutlich

    Der australische Produzent so genannter Seltener Erden Lynas Corp. (WKN 871899) hat das Produktionsziel für die erste Hälfte des laufenden Fiskaljahres übertroffen. Das Unternehmen teilte zudem mit, dass man nun Lieferverträge mit Kunden abschließe, die sich gegen eine mögliche weitere Krise im Markt diese Metalle absichern wollten.

    Wie Lynas heute erklärte, produzierte man in den drei Monaten bis Ende Dezember 949 Tonnen Neodym und Praseodym (Nd Pr). Damit lag der Ausstoß des Halbjahres bei 1.916 Tonnen und so deutlich über dem von den Kreditoren ausgegebenen Ziel von 1.860 Tonnen. Das bedeutet, die Zinsrate, die das Unternehmen auf sein Kreditfazilität zahlen muss, sinkt von zuvor 7 auf jetzt 6,5%.

    Es gelang Lynas zudem, im letzten Quartal 2015 erneut – auf operativer Basis – einen positiven Cashflow zu generieren. Laut dem Unternehmen spiegeln diese Ergebnisse die anhaltend „starke und stabile Basis“ wider, von der aus Lynas nun arbeite. Damit bestätigte man die Position des Unternehmens als einzigen nachhaltigen Produzenten Seltener Erden-Produkte außerhalb Chinas, hieß es.

    Lynas erklärte, der Markt für Selten Erden sei weiterhin schwierig und die Preise hätten erneut auf einem sehr niedrigen Niveau gelegen. Allerdings habe man Unterstützung aus dem ausgewogenen Portfolio japanischer, chinesischer und europäischer Kunden erfahren.

    Das Unternehmen erklärte zudem, dass man neue Geschäftsbeziehungen in China geknüpft habe und zum ersten Mal Lieferverträge abschließen konnte, statt sich auf den Spot-Markt verlassen zu müssen. Zudem befinde man sich in fortgeschrittenen Gesprächen mit einer Reihe von Kunden, die sich angesichts der hohen Preisvolatilität besorgt gezeigt hätten und daran interessiert seien, das Risiko einer weiteren Krise im Markt für Seltene Erden zu minimieren.

    Lynas erklärte zudem, dass Teilnehmer aus allen Bereichen des Marktes davon ausgehen würden, dass sich die Preise mit der Zeit erholen würden und man vorsichtig optimistisch sei, dass die jüngste Preiserholung ein gutes Zeichen für die Zukunft darstelle.

    Die Lynas-Aktie war zusammen mit den Preisen für die gar nicht so seltenen Metalle von ihrem Hoch bei 2,55 Dollar im April 2011 auf ein Tief von 3 Cent abgestürzt. Die ursprünglich 92 Mio. ausgegebenen Aktien wurde auf rund 3,5 Mrd. aufgebläht, um dem Unternehmen das Überleben zu sichern. Heute schloss die Lynas-Aktien in Australien bei 9,6 Cents.


    Risikohinweis: Die GOLDINVEST Media GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf http://www.goldinvest.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

    Laut §34b WpHG möchten wir darauf hinweisen, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ferner kann zwischen den hier erwähnten Unternehmen und der GOLDINVEST Media GmbH ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag bestehen oder bestanden haben, womit ebenfalls ein Interessenkonflikt gegeben sein kann.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    goldinvest.de Lynas übertrifft Produktionsziel deutlich Der australische Produzent so genannter Seltener Erden Lynas Corp. (WKN 871899) hat das Produktionsziel für die erste Hälfte des laufenden Fiskaljahres übertroffen. Das Unternehmen teilte zudem mit, dass man nun Lieferverträge mit Kunden abschließe, die sich gegen eine mögliche weitere Krise im Markt diese Metalle absichern wollten.