checkAd

     3232  3 Kommentare Sparweltmeister bettelarm

    Das ist wirklich ein befremdlicher Befund, der auch mich verwundert hat:

    Deutschland ist Sparweltmeister, die Bürger sparen deutlich mehr als in allen anderen Ländern, und dennoch besitzen sehr viele von ihnen ein erheblich niedrigeres Vermögen als ihre Nachbarn.

    So habe ich das noch nie betrachtet. Ist das überhaupt möglich? Und wenn ja, wie ist es dazu gekommen?

    Es gibt wohl zwei ineinanderlaufende Entwicklungen: Einerseits sind die Vermögen gesunken, andererseits hat sich die Ungleichverteilung noch ausgeweitet, welche gleichsam die „Klammer“ bildet, beide Phänomene miteinander zu verbinden.

    Zum Vermögen zählen Geldvermögen, Finanzanlagen, Immobilien, Wertsachen, Versicherungen und Betriebsvermögen. Ihr Wert ist in den Portfolios vieler deutscher Bürger in den vergangenen 15 Jahren gesunken.

    Und die Ungleichheit hat in Deutschland heute ein Maß angenommen, dass sie nicht nur gesellschaftlichen, sondern auch wirtschaftlichen und finanziellen Schaden anrichtet.

    Die Ungleichheit führt zu einem Verteilungskampf, der produktive Kräfte bindet, so dass sich eben die Betriebsvermögen etc. nur unterdurchschnittlich entwickeln.

    Und sie führt dazu, dass sich auch die Ungleichheit in den Bildungschancen der Kinder zementiert, die ohnehin in Deutschland so groß sind wie in keinem anderen EU-Land. Die Zahlen hierzu sind erschreckend: 70 Prozent der Akademikerkinder gehen zur Uni, in Nicht-Akademiker-Haushalten sind es nur 20 Prozent.

    Wirtschaftlich folgt daraus, dass hierdurch nicht nur die Seite des „Habens“, sondern gleichsam auch die des „Seins“ betroffen ist: Viele Menschen sind nicht nur von der Vermögensbildung ausgeschlossen, sondern können auch ihre Fähigkeiten nicht entwickeln.

    Und dadurch bleiben sie nicht nur in Hinsicht auf den Konsum unter ihren Möglichkeiten, sondern ganz generell hinsichtlich ihres produktiven Einsatzes für die Wirtschaft und die Gesellschaft.

    Überspitzt formuliert, könnte man es vielleicht so sagen: Wenn nur die Reichen sich gut entwickeln, können sie zwar in einer globalisierten Wirtschaft mit völlig freien Finanzmärkten immer größere Vermögen anhäufen, doch das Land und die Gesellschaft, in der sie leben, nimmt Schaden daran.

    Vielleicht sollten wir daher sie losschicken, Mond und Mars zu erkunden. Auf jeden Fall jedoch müssen wir den Staat dazu bringen, nicht immer Vermögen umverteilen zu wollen, sondern vielmehr die Chancen.



    Bernd Niquet
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    DER NEUNTE BAND VON "JENSEITS DES GELDES" IST ERSCHIENEN: Bernd Niquet, Jenseits des Geldes, 9. Teil, Leipzig 2023, 648 Seiten, 23,50 Euro

    Leseprobe: "Jenseits des Geldes".

    Eigentlich war ich vollkommen sicher, dass jetzt die Zeit dieser ganzen Auseinandersetzungen hinter mir lag. Deswegen hatte ich auch extra meine Mietrechtschutzversicherung gekündigt. Dann habe ich aber doch einmal in die Betriebskostenabrechnung hineingeschaut und musste unwillkürlich rechnen. 29.220 Euro im Jahr 2018 für die Reinigung der Treppen und Flure, das sind 93 Euro pro Haus pro Woche. Ich würde das jeweils in zehn Minuten schaffen, doch selbst wenn die ungelernte Hilfskraft zwanzig Minuten braucht, sind das 279 Euro Stundenlohn, den die Leiharbeitsfirma dafür einfährt. Wer dabei nicht an Sizilien denkt, kann eigentlich nicht mehr voll bei Verstand sein.

    Bernd Niquet ist Jahrgang 1956 und wohnt immer noch am letzten grünen Zipfel der Failed Stadt Berlin. Die ersten acht Teile von „Jenseits des Geldes“ sind ebenfalls im Engelsdorfer Verlag erschienen, und zwar in den Jahren 2011, 2012, 2013 sowie 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022.

    Mehr anzeigen
    Verfasst von Bernd Niquet
    Sparweltmeister bettelarm Die anderen machen es cleverer