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    DGAP-News  315  0 Kommentare TOM TAILOR GROUP startet mit leichtem Umsatzwachstum in das Geschäftsjahr 2016 - Seite 2


    die TOM TAILOR GROUP im März die Anwendung "Click&Collect" in Deutschland
    eingeführt. Ab sofort können Kunden Ware im TOM TAILOR Online-Shop
    bestellen und in einer nahegelegenen Filiale ihrer Wahl abholen.

    Dachmarke TOM TAILOR legt zu

    Das Wachstum des Konzerns wurde von der Dachmarke TOM TAILOR getragen, die
    ihren Umsatz um 5,4 % auf 151,1 Mio. EUR (Vorjahr: 143,4 Mio. EUR) erhöhte.
    Zu dieser Entwicklung trugen beide Segmente, Wholesale und Retail, bei.

    TOM TAILOR Wholesale knüpfte an die erfreuliche Entwicklung des vierten
    Quartals 2015 an und steigerte den Umsatz von Januar bis März um 3,3 % auf
    87,3 Mio. EUR (Vorjahr: 84,5 Mio. EUR). Die Anzahl der Shop-in-Shop-Flächen
    erhöhte sich seit Jahresende 2015 um 189 auf 3.145. Die Zahl der Franchise
    Stores blieb mit 202 nahezu auf dem Vorjahr von 203. TOM TAILOR Wholesale
    erwirtschaftete 39,9 % (Vorjahr: 39,2 %) des Konzernumsatzes.

    Das Retail-Geschäft der Dachmarke erzielte ein kräftiges Umsatzplus von
    8,4 % auf 63,9 Mio. EUR (Vorjahr: 58,9 Mio. EUR). Maßgeblich hierfür war
    vor allem eine Ausweitung der Retail-Stores, deren Anzahl im
    Vorjahresvergleich um 77 gestiegen ist. Seit Ende 2015 erhöhte sich die
    Zahl der Stores um fünf auf 465. Auf vergleichbarer Fläche lag der Umsatz
    im ersten Quartal um 2,0 % unter dem Vorjahreszeitraum und entsprach damit
    der allgemein rückläufigen Branchenentwicklung. Das TOM TAILOR Retail
    Segment stand für einen Anteil von 29,2 % (Vorjahr: 27,3 %) des
    Gesamtumsatzes der Gruppe.

    Die Dachmarke BONITA konnte sich dem schwierigen Branchenumfeld,
    insbesondere im Monat Januar, nicht entziehen. Im Vergleich zum starken
    Vorjahresquartal ging der Umsatz im Berichtszeitraum um 6,3 % auf 67,8 Mio.
    EUR (Vorjahr: 72,4 Mio. EUR) zurück. Flächenbereinigt verzeichnete die
    Marke einen Rückgang um 5,3 % (Vorjahr: +7,4 %). BONITA lieferte einen
    Anteil von 31,0 % zum Konzernumsatz (Vorjahr: 33,5 %). Gemäß der
    angekündigten Überprüfung des Filialnetzes der Gruppe, reduzierte der
    Konzern die Zahl der BONITA Stores im Berichtszeitraum um vier auf 1.022.

    Ertragssituation spiegelt Marktumfeld wider

    Der Rohertrag des Konzerns ging aufgrund gestiegener Materialkosten auf
    116,3 Mio. EUR zurück (Vorjahr: 119,3 Mio. EUR). Die Rohertragsmarge lag
    entsprechend bei 53,1 % nach 55,3 % im Vorjahr. Das bereinigte EBITDA des
    Konzerns belief sich in den ersten drei Monaten auf 8,1 Mio. EUR (Vorjahr:
    9,1 Mio. EUR). Die bereinigte EBITDA-Marge lag bei 3,7 % (Vorjahr: 4,2 %).
    Ursächlich für den Rückgang im Vergleich zum Vorjahr war vor allem der
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    DGAP-News TOM TAILOR GROUP startet mit leichtem Umsatzwachstum in das Geschäftsjahr 2016 - Seite 2 DGAP-News: TOM TAILOR Holding AG / Schlagwort(e): Quartals-/Zwischenmitteilung TOM TAILOR GROUP startet mit leichtem Umsatzwachstum in das Geschäftsjahr 2016 11.05.2016 / 07:30 Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. …

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