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TOM TAILOR GROUP startet mit leichtem Umsatzwachstum in das Geschäftsjahr 2016 - Seite 2
die TOM TAILOR GROUP im März die Anwendung "Click&Collect" in Deutschland
eingeführt. Ab sofort können Kunden Ware im TOM TAILOR Online-Shop
bestellen und in einer nahegelegenen Filiale ihrer Wahl abholen.
Dachmarke TOM TAILOR legt zu
Das Wachstum des Konzerns wurde von der Dachmarke TOM TAILOR getragen, die
ihren Umsatz um 5,4 % auf 151,1 Mio. EUR (Vorjahr: 143,4 Mio. EUR) erhöhte.
Zu dieser Entwicklung trugen beide Segmente, Wholesale und Retail, bei.
TOM TAILOR Wholesale knüpfte an die erfreuliche Entwicklung des vierten
Quartals 2015 an und steigerte den Umsatz von Januar bis März um 3,3 % auf
87,3 Mio. EUR (Vorjahr: 84,5 Mio. EUR). Die Anzahl der Shop-in-Shop-Flächen
erhöhte sich seit Jahresende 2015 um 189 auf 3.145. Die Zahl der Franchise
Stores blieb mit 202 nahezu auf dem Vorjahr von 203. TOM TAILOR Wholesale
erwirtschaftete 39,9 % (Vorjahr: 39,2 %) des Konzernumsatzes.
Das Retail-Geschäft der Dachmarke erzielte ein kräftiges Umsatzplus von
8,4 % auf 63,9 Mio. EUR (Vorjahr: 58,9 Mio. EUR). Maßgeblich hierfür war
vor allem eine Ausweitung der Retail-Stores, deren Anzahl im
Vorjahresvergleich um 77 gestiegen ist. Seit Ende 2015 erhöhte sich die
Zahl der Stores um fünf auf 465. Auf vergleichbarer Fläche lag der Umsatz
im ersten Quartal um 2,0 % unter dem Vorjahreszeitraum und entsprach damit
der allgemein rückläufigen Branchenentwicklung. Das TOM TAILOR Retail
Segment stand für einen Anteil von 29,2 % (Vorjahr: 27,3 %) des
Gesamtumsatzes der Gruppe.
Die Dachmarke BONITA konnte sich dem schwierigen Branchenumfeld,
insbesondere im Monat Januar, nicht entziehen. Im Vergleich zum starken
Vorjahresquartal ging der Umsatz im Berichtszeitraum um 6,3 % auf 67,8 Mio.
EUR (Vorjahr: 72,4 Mio. EUR) zurück. Flächenbereinigt verzeichnete die
Marke einen Rückgang um 5,3 % (Vorjahr: +7,4 %). BONITA lieferte einen
Anteil von 31,0 % zum Konzernumsatz (Vorjahr: 33,5 %). Gemäß der
angekündigten Überprüfung des Filialnetzes der Gruppe, reduzierte der
Konzern die Zahl der BONITA Stores im Berichtszeitraum um vier auf 1.022.
Ertragssituation spiegelt Marktumfeld wider
Der Rohertrag des Konzerns ging aufgrund gestiegener Materialkosten auf
116,3 Mio. EUR zurück (Vorjahr: 119,3 Mio. EUR). Die Rohertragsmarge lag
entsprechend bei 53,1 % nach 55,3 % im Vorjahr. Das bereinigte EBITDA des
Konzerns belief sich in den ersten drei Monaten auf 8,1 Mio. EUR (Vorjahr:
9,1 Mio. EUR). Die bereinigte EBITDA-Marge lag bei 3,7 % (Vorjahr: 4,2 %).
Ursächlich für den Rückgang im Vergleich zum Vorjahr war vor allem der
ihren Umsatz um 5,4 % auf 151,1 Mio. EUR (Vorjahr: 143,4 Mio. EUR) erhöhte.
Zu dieser Entwicklung trugen beide Segmente, Wholesale und Retail, bei.
TOM TAILOR Wholesale knüpfte an die erfreuliche Entwicklung des vierten
Quartals 2015 an und steigerte den Umsatz von Januar bis März um 3,3 % auf
87,3 Mio. EUR (Vorjahr: 84,5 Mio. EUR). Die Anzahl der Shop-in-Shop-Flächen
erhöhte sich seit Jahresende 2015 um 189 auf 3.145. Die Zahl der Franchise
Stores blieb mit 202 nahezu auf dem Vorjahr von 203. TOM TAILOR Wholesale
erwirtschaftete 39,9 % (Vorjahr: 39,2 %) des Konzernumsatzes.
Das Retail-Geschäft der Dachmarke erzielte ein kräftiges Umsatzplus von
8,4 % auf 63,9 Mio. EUR (Vorjahr: 58,9 Mio. EUR). Maßgeblich hierfür war
vor allem eine Ausweitung der Retail-Stores, deren Anzahl im
Vorjahresvergleich um 77 gestiegen ist. Seit Ende 2015 erhöhte sich die
Zahl der Stores um fünf auf 465. Auf vergleichbarer Fläche lag der Umsatz
im ersten Quartal um 2,0 % unter dem Vorjahreszeitraum und entsprach damit
der allgemein rückläufigen Branchenentwicklung. Das TOM TAILOR Retail
Segment stand für einen Anteil von 29,2 % (Vorjahr: 27,3 %) des
Gesamtumsatzes der Gruppe.
Die Dachmarke BONITA konnte sich dem schwierigen Branchenumfeld,
insbesondere im Monat Januar, nicht entziehen. Im Vergleich zum starken
Vorjahresquartal ging der Umsatz im Berichtszeitraum um 6,3 % auf 67,8 Mio.
EUR (Vorjahr: 72,4 Mio. EUR) zurück. Flächenbereinigt verzeichnete die
Marke einen Rückgang um 5,3 % (Vorjahr: +7,4 %). BONITA lieferte einen
Anteil von 31,0 % zum Konzernumsatz (Vorjahr: 33,5 %). Gemäß der
angekündigten Überprüfung des Filialnetzes der Gruppe, reduzierte der
Konzern die Zahl der BONITA Stores im Berichtszeitraum um vier auf 1.022.
Ertragssituation spiegelt Marktumfeld wider
Der Rohertrag des Konzerns ging aufgrund gestiegener Materialkosten auf
116,3 Mio. EUR zurück (Vorjahr: 119,3 Mio. EUR). Die Rohertragsmarge lag
entsprechend bei 53,1 % nach 55,3 % im Vorjahr. Das bereinigte EBITDA des
Konzerns belief sich in den ersten drei Monaten auf 8,1 Mio. EUR (Vorjahr:
9,1 Mio. EUR). Die bereinigte EBITDA-Marge lag bei 3,7 % (Vorjahr: 4,2 %).
Ursächlich für den Rückgang im Vergleich zum Vorjahr war vor allem der
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