Stellungnahme der Adam Opel AG zur aktuellen Diesel-Diskussion (FOTO)
Rüsselsheim (ots) -
- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder -
Am Mittwoch, 18. Mai 2016, hatte Opel Gelegenheit, der
Untersuchungskommission des Bundesverkehrsministeriums Antworten auf
Fragen zu geben, die sich aus der irreführenden Berichterstattung des
vergangenen Wochenendes ergeben hatten. Im Sinne der Transparenz
wollen wir die Erläuterung der technischen Sachverhalte gerne mit der
Öffentlichkeit teilen.
- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder -
Am Mittwoch, 18. Mai 2016, hatte Opel Gelegenheit, der
Untersuchungskommission des Bundesverkehrsministeriums Antworten auf
Fragen zu geben, die sich aus der irreführenden Berichterstattung des
vergangenen Wochenendes ergeben hatten. Im Sinne der Transparenz
wollen wir die Erläuterung der technischen Sachverhalte gerne mit der
Öffentlichkeit teilen.
Grundsätzlich gilt es festzuhalten, dass moderne
Motorsteuerungssysteme hochkomplex sind und mehr als 17.000
einstellbare Parameter beinhalten, die es zu berücksichtigen gilt.
Nicht nur Opel, ausnahmslos jeder Automobilhersteller nutzt zur
Regulierung des Abgasreinigungssystems verschiedene Parameter - unter
anderem die Geschwindigkeit, den Luftdruck und die Drehzahl.
Die wichtigsten Fragen und Antworten
Wie steht Opel zu den Vorwürfen von DUH, Monitor und Spiegel?
Die Deutsche Umwelthilfe (DUH), 'Monitor' und 'Spiegel' erwecken
den Eindruck, sie hätten neue illegale Abschaltvorrichtungen
gefunden. Diese Anschuldigungen sind falsch!
Es gilt nach wie vor: Wir bei Opel setzen keine illegale Software
ein. Unsere Motoren erfüllen die gesetzlichen Vorschriften. Die
Anschuldigungen basieren auf irreführenden, übermäßigen
Vereinfachungen und Fehlinterpretationen der komplexen Zusammenhänge
eines modernen Diesel-Abgasreinigungssystems.
Hat der Hacker hier eine Sensation enthüllt?
Mitnichten. Die Informationen sind für Fachleute nicht
überraschend. Die Erkenntnisse entsprechen den physikalischen
Bedingungen, die für das Arbeiten des Systems maßgeblich sind.
Wir haben die Parameter, auf die sich der Hacker konzentriert hat,
offen mit dem KBA besprochen. Dem Hacker mag es gelungen sein, aus
der Software einzelne Regelungsparameter der Abgasreinigungskontrolle
auszulesen. Einzelne Parameter reichen jedoch nicht aus, die Funktion
eines sehr komplexen Abgasreinigungssystems insgesamt zu bewerten.
Abgasreinigungssysteme sind sehr komplex, nicht nur bei Opel. Ein
modernes Motorsteuerungssystem beinhaltet mehr als 17.000
einstellbare Parameter, um die Funktionalität des Antriebssystems
sicherzustellen. Ausnahmslos jeder Automobilhersteller nutzt zur
Regulierung des Abgasreinigungssystems in seinem
Motorsteuerungssystem verschiedene Parameter - wie unter anderem
Geschwindigkeit, Luftdruck und Drehzahl.
All diese Parameter sind bekannt und in der Fachwelt allgemein
anerkannt. Sie haben einen technischen Hintergrund und sind Folge der
Tatsache, dass moderne Abgasreinigungssysteme integrierte Software-
und Hardware-Systeme sind, die auf die jeweiligen physikalischen
Motorsteuerungssysteme hochkomplex sind und mehr als 17.000
einstellbare Parameter beinhalten, die es zu berücksichtigen gilt.
Nicht nur Opel, ausnahmslos jeder Automobilhersteller nutzt zur
Regulierung des Abgasreinigungssystems verschiedene Parameter - unter
anderem die Geschwindigkeit, den Luftdruck und die Drehzahl.
Die wichtigsten Fragen und Antworten
Wie steht Opel zu den Vorwürfen von DUH, Monitor und Spiegel?
Die Deutsche Umwelthilfe (DUH), 'Monitor' und 'Spiegel' erwecken
den Eindruck, sie hätten neue illegale Abschaltvorrichtungen
gefunden. Diese Anschuldigungen sind falsch!
Es gilt nach wie vor: Wir bei Opel setzen keine illegale Software
ein. Unsere Motoren erfüllen die gesetzlichen Vorschriften. Die
Anschuldigungen basieren auf irreführenden, übermäßigen
Vereinfachungen und Fehlinterpretationen der komplexen Zusammenhänge
eines modernen Diesel-Abgasreinigungssystems.
Hat der Hacker hier eine Sensation enthüllt?
Mitnichten. Die Informationen sind für Fachleute nicht
überraschend. Die Erkenntnisse entsprechen den physikalischen
Bedingungen, die für das Arbeiten des Systems maßgeblich sind.
Wir haben die Parameter, auf die sich der Hacker konzentriert hat,
offen mit dem KBA besprochen. Dem Hacker mag es gelungen sein, aus
der Software einzelne Regelungsparameter der Abgasreinigungskontrolle
auszulesen. Einzelne Parameter reichen jedoch nicht aus, die Funktion
eines sehr komplexen Abgasreinigungssystems insgesamt zu bewerten.
Abgasreinigungssysteme sind sehr komplex, nicht nur bei Opel. Ein
modernes Motorsteuerungssystem beinhaltet mehr als 17.000
einstellbare Parameter, um die Funktionalität des Antriebssystems
sicherzustellen. Ausnahmslos jeder Automobilhersteller nutzt zur
Regulierung des Abgasreinigungssystems in seinem
Motorsteuerungssystem verschiedene Parameter - wie unter anderem
Geschwindigkeit, Luftdruck und Drehzahl.
All diese Parameter sind bekannt und in der Fachwelt allgemein
anerkannt. Sie haben einen technischen Hintergrund und sind Folge der
Tatsache, dass moderne Abgasreinigungssysteme integrierte Software-
und Hardware-Systeme sind, die auf die jeweiligen physikalischen