Stellungnahme der Adam Opel AG zur aktuellen Diesel-Diskussion (FOTO) - Seite 2
Gegebenheiten reagieren müssen und sich nicht in einzelne Parameter
zerlegen und isoliert beurteilen lassen. Keiner der bei Opel
angewandten Parameter hat das Ziel, die gesetzlichen Anforderungen zu
brechen oder zu umgehen.
Hat Opel illegale Abschalteinrichtungen? Die DUH diagnostiziert
sogar vier solcher illegaler Abschalteinrichtungen beim Zafira 1.6
CDTI.
Jedes Motorsteuerungssystem enthält zahlreiche
Regelungsfunktionen, die für die Funktionsfähigkeit eines
Abgasreinigungssystems unerlässlich sind.
Ausnahmslos jeder Automobilhersteller nutzt zum Regulieren des
Abgasreinigungssystems in seinem Motorsteuerungssystem verschiedene
Parameter, unter anderem Geschwindigkeit, Luftdruck und Drehzahl. Wir
sind der festen Überzeugung, dass wir in diesem komplexen Umfeld
keine illegalen Abschaltvorrichtungen nutzen.
Wir bei Opel setzen keine illegale Software ein. Unsere Motoren
erfüllen die gesetzlichen Vorschriften.
Der Hacker isoliert einzelne Parameter im Motorsteuerungssystem
und zieht daraus irreführende Rückschlüsse. Einzelne Parameter
reichen nicht aus, die Funktion eines sehr komplexen
Abgasreinigungssystems insgesamt zu bewerten. Eine moderne
Motorsteuerung beinhaltet insgesamt mehr als 17.000
Funktionsparameter, um die Funktionalitäten des Antriebssystems
sicherzustellen. Die Abgasreinigungssysteme sind äußerst
anspruchsvolle, integrierte Systeme. Ein Beleg dafür ist die
Notwendigkeit von 17.000 Werten, die von der Software berücksichtigt
werden. Der Hacker hat lediglich vier davon aufgezeigt. Die
Schlussfolgerungen daraus zeigen ein fehlendes Verständnis
physikalischer Gesetzmäßigkeiten, die das System berücksichtigen
muss. Diese Herausforderungen werden bestimmt durch sich
kontinuierlich entwickelnde und überlappende gesetzliche Vorgaben und
die physikalischen Gegebenheiten, die auf das Fahrzeug einwirken.
Hintergrund: Die innermotorischen Maßnahmen zur Abgasreinigung
wirken innerhalb des Verbrennungsprozesses, was einen direkten
Einfluss auf das Drehmoment hat, welches der Motor zur Verfügung
stellen kann. Das Maß der Abgasrückführung (AGR) zur NOx-Reduzierung
ist begrenzt durch die Stabilität der Verbrennung, je nach der Menge
an Sauerstoff, welche in den Motor strömt. Aus diesem physikalischen
Grund können nicht unter allen Umständen konstante Abgasmengen zurück
in den Brennraum geleitet werden. Vielmehr gibt es für jede
Betriebssituation des Motors eine angepasste Menge an rückgeführtem
Abgas. Das garantiert, dass genügend Sauerstoff vorhanden ist, um die
Verbrennung zu gewährleisten. Zudem kann es in einigen Situationen
Regelungsfunktionen, die für die Funktionsfähigkeit eines
Abgasreinigungssystems unerlässlich sind.
Ausnahmslos jeder Automobilhersteller nutzt zum Regulieren des
Abgasreinigungssystems in seinem Motorsteuerungssystem verschiedene
Parameter, unter anderem Geschwindigkeit, Luftdruck und Drehzahl. Wir
sind der festen Überzeugung, dass wir in diesem komplexen Umfeld
keine illegalen Abschaltvorrichtungen nutzen.
Wir bei Opel setzen keine illegale Software ein. Unsere Motoren
erfüllen die gesetzlichen Vorschriften.
Der Hacker isoliert einzelne Parameter im Motorsteuerungssystem
und zieht daraus irreführende Rückschlüsse. Einzelne Parameter
reichen nicht aus, die Funktion eines sehr komplexen
Abgasreinigungssystems insgesamt zu bewerten. Eine moderne
Motorsteuerung beinhaltet insgesamt mehr als 17.000
Funktionsparameter, um die Funktionalitäten des Antriebssystems
sicherzustellen. Die Abgasreinigungssysteme sind äußerst
anspruchsvolle, integrierte Systeme. Ein Beleg dafür ist die
Notwendigkeit von 17.000 Werten, die von der Software berücksichtigt
werden. Der Hacker hat lediglich vier davon aufgezeigt. Die
Schlussfolgerungen daraus zeigen ein fehlendes Verständnis
physikalischer Gesetzmäßigkeiten, die das System berücksichtigen
muss. Diese Herausforderungen werden bestimmt durch sich
kontinuierlich entwickelnde und überlappende gesetzliche Vorgaben und
die physikalischen Gegebenheiten, die auf das Fahrzeug einwirken.
Hintergrund: Die innermotorischen Maßnahmen zur Abgasreinigung
wirken innerhalb des Verbrennungsprozesses, was einen direkten
Einfluss auf das Drehmoment hat, welches der Motor zur Verfügung
stellen kann. Das Maß der Abgasrückführung (AGR) zur NOx-Reduzierung
ist begrenzt durch die Stabilität der Verbrennung, je nach der Menge
an Sauerstoff, welche in den Motor strömt. Aus diesem physikalischen
Grund können nicht unter allen Umständen konstante Abgasmengen zurück
in den Brennraum geleitet werden. Vielmehr gibt es für jede
Betriebssituation des Motors eine angepasste Menge an rückgeführtem
Abgas. Das garantiert, dass genügend Sauerstoff vorhanden ist, um die
Verbrennung zu gewährleisten. Zudem kann es in einigen Situationen