checkAd

    Grüne  978  1 Kommentar Merkel soll Dobrindt Aufsicht über Abgas-Tests entziehen

    BERLIN (dpa-AFX) - Die Grünen im Bundestag haben Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) aufgefordert, ihrem Verkehrsminister die Aufsicht über die Abgas-Tests in der Diesel-Affäre zu entziehen. Alexander Dobrindt (CSU) sei "hoffnungslos überfordert" und wolle wahrscheinlich auch gar nicht aufklären, sagte der Grünen-Verkehrsexperte Oliver Krischer der Deutschen Presse-Agentur. Die Tests der Abgaswerte seien statt beim Kraftfahrtbundesamt besser bei Umweltministerin Barabara Hendricks (SPD) und dem Umweltbundesamt aufgehoben.

    Eine von Dobrindt eingesetzte Untersuchungskommission hatte im Zuge des Abgas-Skandals bei Volkswagen ein halbes Jahr lang 53 Automodelle getestet. Die Ergebnisse waren aber nur teilweise veröffentlicht worden - es fehlten die CO2-Werte, die bei 30 getesteten Autos auffällig waren. Derzeit laufen weitere Überprüfungen. Am Donnerstag hatten Vertreter von Fiat, die der Verkehrsminister einbestellt hatte, ihm einen Korb gegeben.

    "Die Absage von Fiat ist nur die Spitze des Eisbergs und zeigt, wie hilflos Dobrindt gegenüber den Konzernbossen agiert", sagte Krischer. Die Autoindustrie tanze ihm auf der Nase herum. "Ein Minister, der das Problem mitverursacht hat, ist für ernsthafte Aufklärung und Konsequenzen ungeeignet."/ted/DP/zb







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Grüne Merkel soll Dobrindt Aufsicht über Abgas-Tests entziehen Die Grünen im Bundestag haben Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) aufgefordert, ihrem Verkehrsminister die Aufsicht über die Abgas-Tests in der Diesel-Affäre zu entziehen. Alexander Dobrindt (CSU) sei "hoffnungslos überfordert" und wolle …

    Disclaimer