checkAd

    Eurozone  846  0 Kommentare Geldmenge wächst langsamer - Kreditvergabe erholt sich

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Geldmenge im Euroraum ist im April deutlich schwächer gewachsen. Wie die Europäische Zentralbank (EZB) am Dienstag mitteilte, stieg die breit gefasste Geldmenge M3 zum Vorjahresmonat um 4,6 Prozent. Analysten hatten dagegen eine Rate von 5,0 Prozent erwartet. In diesem Ausmaß war die Geldmenge im März gestiegen.

    Das Wachstum der enger gefassten Geldmenge M1 schwächte sich ebenfalls ab. Es lag im April bei 9,7 Prozent, nach 10,1 Prozent im März. M1 gilt aufgrund seines hohen Anteils an kurzfristig verfügbaren Einlagen als guter Konjunkturindikator.

    Die Kreditvergabe erholte sich wie schon in den Vormonaten von niedrigem Niveau aus weiter. An private Haushalte wurden 1,5 Prozent mehr Kredite vergeben, etwas weniger als im März. An Unternehmen außerhalb des Finanzsektors flossen 1,2 Prozent mehr Kredite als im Vorjahresmonat. Im März hatte die Zuwachsrate 1,1 Prozent betragen.

    Die Europäische Zentralbank (EZB) hat ihre bereits sehr expansive Geldpolitik Mitte März zusätzlich gelockert. Ein Teil der Maßnahmen zielt auf die Belebung der allenfalls moderat steigenden Kreditvergabe ab, weil sich die Notenbank dadurch ein stärkeres Wirtschaftswachstum erhofft. Beispielsweise will die EZB ab Juni neue Langfristkredite an die Banken vergeben, deren Konditionen an die Kreditvergabe der Geldhäuser geknüpft ist./bgf/jsl/stb





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Eurozone Geldmenge wächst langsamer - Kreditvergabe erholt sich Die Geldmenge im Euroraum ist im April deutlich schwächer gewachsen. Wie die Europäische Zentralbank (EZB) am Dienstag mitteilte, stieg die breit gefasste Geldmenge M3 zum Vorjahresmonat um 4,6 Prozent. Analysten hatten dagegen eine Rate von 5,0 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer