CeMAT geht wichtigen Schritt in Richtung Vernetzung / - Aussteller zeigen smarte Lösungen für die Supply Chain / - Intralogistik ist Enabler von Industrie 4.0 (FOTO) - Seite 3
Wertschöpfungskette zu zeigen, dann ist die Intralogistik ein
wesentlicher Teil, denn sie sorgt dafür, dass Teile überhaupt bewegt
und transportiert werden", resümiert Gruchow.
"Wir haben viele positive Rückmeldungen zur CeMAT 2016 erhalten.
Das Leitthema "Smart Supply Chain Solutions" wurde durch zahlreiche
Innovationen und Produkte eindrucksvoll und praxisbezogen von den
Ausstellern in Szene gesetzt. Die Besucher erlebten auf den
Messeständen nicht nur State of the Art der Intralogistik, sondern
auch Konzepte und Lösungsansätze für die Zukunft. Die
Technologiekonvergenz beim Thema Industrie 4.0 war sehr präsent und
unterstreicht, dass die Entscheidung zur Co-Location mit der HANNOVER
MESSE ab 2018 richtig war", sagt Sascha Schmel, Geschäftsführer, VDMA
Fachverband Fördertechnik und Intralogistik.
Die CeMAT hat schon heute einen engen Bezug zu den Themen
Industrial Automation und Digital Factory der HANNOVER MESSE. Von
2018 an werden so die Synergien rund um das Thema Industrie 4.0 noch
intensiver genutzt. Die Gesamtthemenbreite sowie das Angebot
zukunftsweisender Technologien zeitgleich und an einem Ort sind damit
weltweit einzigartig.
Gruchow: "Wir werden unmittelbar nach der CeMAT damit beginnen,
das Konzept für 2018 zu erarbeiten. Dabei werden Profil und
Eigenständigkeit der CeMAT erhalten, um so sicherzustellen, dass
neben den vielen Industriekunden, die wir künftig zusätzlich über die
HANNOVER MESSE erreichen, auch Handel und Logistikdienstleister
weiterhin gezielt angesprochen werden."
Besucherqualität steigt
Die diesjährigen Besucherauswertungen zeigen, dass die CeMAT 2016
bei den internationalen Besuchern zugelegt hat. Nach den ersten
Auswertungen kamen etwa 39 Prozent der Besucher aus dem Ausland
(2014: 30 Prozent), davon wiederum 62 Prozent aus Ländern der
Europäischen Union und 20 Prozent aus Asien. (2014: 12 Prozent). Die
Top-Besucherländer waren die Niederlande, Polen, Italien, Schweden,
Frankreich, China, Spanien, die Tschechische Republik, Belgien und
Großbritannien.
Insgesamt jeder zweite Besucher interessierte sich für Logistics
IT und bestätigte damit die Neupositionierung der CeMAT. 20 Prozent
(2014: 15 Prozent) der Besucher kommen aus dem Handel, 25 Prozent aus
einem Dienstleistungsunternehmen. Auch das TOP-Management hat die
CeMAT für sich als die Plattform für Geschäftsanbahnungen bestätigt
und legte um vier Prozent (2014: 35 Prozent) zu. 40 Prozent der
Besucher kamen mit konkreten Investitionsabsichten nach Hannover.
CeMAT
Mit den CeMAT-Veranstaltungen bietet die Deutsche Messe der
Intralogistik-Branche in den wichtigsten Märkten dieser Welt
Industrial Automation und Digital Factory der HANNOVER MESSE. Von
2018 an werden so die Synergien rund um das Thema Industrie 4.0 noch
intensiver genutzt. Die Gesamtthemenbreite sowie das Angebot
zukunftsweisender Technologien zeitgleich und an einem Ort sind damit
weltweit einzigartig.
Gruchow: "Wir werden unmittelbar nach der CeMAT damit beginnen,
das Konzept für 2018 zu erarbeiten. Dabei werden Profil und
Eigenständigkeit der CeMAT erhalten, um so sicherzustellen, dass
neben den vielen Industriekunden, die wir künftig zusätzlich über die
HANNOVER MESSE erreichen, auch Handel und Logistikdienstleister
weiterhin gezielt angesprochen werden."
Besucherqualität steigt
Die diesjährigen Besucherauswertungen zeigen, dass die CeMAT 2016
bei den internationalen Besuchern zugelegt hat. Nach den ersten
Auswertungen kamen etwa 39 Prozent der Besucher aus dem Ausland
(2014: 30 Prozent), davon wiederum 62 Prozent aus Ländern der
Europäischen Union und 20 Prozent aus Asien. (2014: 12 Prozent). Die
Top-Besucherländer waren die Niederlande, Polen, Italien, Schweden,
Frankreich, China, Spanien, die Tschechische Republik, Belgien und
Großbritannien.
Insgesamt jeder zweite Besucher interessierte sich für Logistics
IT und bestätigte damit die Neupositionierung der CeMAT. 20 Prozent
(2014: 15 Prozent) der Besucher kommen aus dem Handel, 25 Prozent aus
einem Dienstleistungsunternehmen. Auch das TOP-Management hat die
CeMAT für sich als die Plattform für Geschäftsanbahnungen bestätigt
und legte um vier Prozent (2014: 35 Prozent) zu. 40 Prozent der
Besucher kamen mit konkreten Investitionsabsichten nach Hannover.
CeMAT
Mit den CeMAT-Veranstaltungen bietet die Deutsche Messe der
Intralogistik-Branche in den wichtigsten Märkten dieser Welt