checkAd

    Börse Stuttgart-News  602  0 Kommentare Trend am Mittag

    STUTTGART (BOERSE STUTTGART GMBH) - Euwax Trends an der Börse Stuttgart

    DAX wieder über 10.000

    VW Chef stellt Dieselmotoren in Frage

    Die Rettungsaktionen der EZB sind rechtens und mit dem Grundgesetz vereinbar. Das Bundesverfassungsgericht hat heute Vormittag abschließend geurteilt. Das bringt den Märkten etwas Sicherheit. Außerdem sind die Finanzexperten trotz Brexit Diskussion guter Dinge: Der ZEW Index steigt über 12 Punkte an, erwartet worden war ein leichter Rückgang.

    Es liegt eine fast schon gespenstische Spannung über dem Markt - jetzt gut 48 Stunden vor dem Beginn des Referendums der Engländer. Vergangene Woche der Absturz im DAX - diese Woche beginnt mit einem Sturmlauf auf die 10.000 Punkte. Händler beobachten eine erhöhte Volatilität - der V DAX liegt über 30. Gleichzeitig ist die Liquidität am Markt relativ gering - das wirkt sich aus auf die Spannen zwischen Ankaufspreisen und Verkaufspreisen von Wertpapieren.

    Die Vorgaben aus USA und Japan freundlich. Der DAX dreht nach schwachem Start auf und klettert über 10.000 Punkte.

    VW Chef stellt Diesel-Frage

    VW Chef Matthias Müller hat nach dem Abgas-Skandal die Zukunft des Dieselmotors in Frage gestellt.

    VW hatte bei Millionen von Dieselfahrzeugen mit einer Software Abgastests manipuliert. In den USA hat VW alle Dieselmodelle vom Markt genommen. Ob Volkswagen jemals wieder Dieselmotoren in Amerika anbieten wird, bleibt unklar.

    Die Abgasreinigung beim Diesel werde “enorm aufwendig und teuer”. Gleichzeitig werde die Elektromobilität preiswerter. Die Steuervorteile des Diesels sind in Deutschland auf Dauer ebenfalls nicht gesichert. Volkswagen will künftig die Elektromobilität massiv ausbauen und Milliarden in neue Mobilitätsdienstleistungen investieren.

    In Deutschland liegt der Dieselanteil bei den Pkw-Neuzulassungen aktuell bei 46 Prozent.

    Kion mit Milliarden Zukauf

    Der Gabelstapler-Hersteller Kion will mit einem milliardenschweren Zukauf sein Geschäft vor allem in den USA ausbauen. Kion kauft für etwa 2,1 Milliarden US-Dollar (1,85 Mrd Euro) Dematic, einem Spezialisten für Automatisierung und Lieferketten-Optimierung.

    Dematic kam im vergangenen Jahr auf einen Umsatz von rund 1,8 Milliarden Dollar, wovon 166 Millionen als bereinigter operativer Gewinn übrig blieben.

    Kion habe bereits sich eine Brückenfinanzierung gesichert. Die Übernahme soll im vierten Quartal abgeschlossen sein

    Kuka Großaktionär: Das können wir nicht!

    Der Kuka-Großaktionär Friedhelm Loh sieht kaum Chancen für ein deutsches Gegenangebot zur chinesischen Übernahmeofferte.

    Die Frage nach einem Gebot sei ihm gestellt worden und sicherlich auch dem Großaktionär Voith. “Das können wir nicht”, schloss Loh ein solches Vorgehen im “Handelsblatt” (Dienstagausgabe) aus. Loh hält über eine Beteiligungsfirma 10 Prozent an Kuka, Großaktionär Voith gar eine Sperrminorität von 25,1 Prozent. Der chinesische Hausgerätehersteller Midea hatte vor wenigen Tagen ein offizielles Übernahmeangebot für den Roboterspezialisten gemacht.

    Was Loh nun selbst mit seinem Aktien-Paket machen wird und ob er an Midea verkauft, ließ er offen.

    Euwax Sentiment Index

    Der Euwax Sentiment Index, das Stimmungsbarometer der Börse Stuttgart, pendelt heute mit kleinen Ausschlägen um die Nulllinie. Anleger lassen sich nicht auf einen einheitlichen Trend festlegen.

    Trends im Handel

    Nach Meinung von Händlern reagieren Anleger heute auf die Empfehlung eines Börsenbriefs kaufen Knock out Calls auf einen neuen Index mit dem Namen EU Referendum und versuchen so vom Ausgang des Referendums zu profitieren.

    Einer anderen Empfehlung folgen Anleger und setzen überwiegend auf Calls auf Daimler.

    Börse Stuttgart TV

    Das Bundesverfassungsgericht erlaubt das EZB-Rettungsprogramm unter Auflagen. Das stark umstrittene OMT-Programm darf also auch unter deutscher Beteiligung angewendet werden. Ist das heutige BVG-Urteil nun eine Art Freifahrtschein für die EZB? Welche Folgen hat das heutige Urteil? Michael Bloss, Finanzbuchautor und EIFD-Direktor, bei Börse Stuttgart TV.

    Video unter folgendem Link anschauen: https://www.boerse-stuttgart.de/de/boersenportal/nachrichten-und-videos/boerse-stuttgart-tv/?video=13123

    Disclaimer:

    Der vorliegende Marktbericht dient lediglich der Information. Für die Vollständigkeit und Richtigkeit übernimmt die Boerse Stuttgart GmbH keine Gewähr. Insbesondere wird keine Haftung für die in diesem Marktbericht enthaltenen Informationen im Zusammenhang mit einem Wertpapierinvestment übernommen. Hiervon ausgenommen ist die Haftung für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit.

    Quelle: Boerse Stuttgart GmbH

    (Für den Inhalt der Kolumne ist allein Boerse Stuttgart GmbH verantwortlich. Die Beiträge sind keine Aufforderung zum Kauf und Verkauf von Wertpapieren oder anderen Vermögenswerten.)





    Weitere Artikel des Autors

    Verfasst von Börse Stuttgart
    Börse Stuttgart-News Trend am Mittag Euwax Trends an der Börse Stuttgart DAX wieder über 10.000 VW Chef stellt Dieselmotoren in Frage Die Rettungsaktionen der EZB sind rechtens und mit dem Grundgesetz vereinbar. Das Bundesverfassungsgericht hat heute Vormittag abschließend …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer