checkAd

     509  0 Kommentare Bain-Studie zu "Spatial Economics" / Immer billiger, immer näher - die volkswirtschaftliche Revolution der Entfernungskosten (FOTO) - Seite 3


    entsprechend handeln:

    - Zukunftsgerichtet investieren: Immobile Vermögenswerte wie
    Büros, Einkaufszentren oder technische Infrastruktur verlieren
    an Wert, wenn Millionen Menschen aus den Vorstädten in ländliche
    Regionen umsiedeln. Um Fehlinvestitionen zu vermeiden, sind die
    Bevölkerungswanderungen zu untersuchen und rechtzeitig neue,
    flexible Multistandorte zu schaffen.
    - Produktions- und Lieferketten an sinkende Kosten anpassen:
    Unternehmen müssen auf die sich wandelnden Bedürfnisse der
    Konsumenten reagieren. Es gilt, alle Geschäftsbereiche zu
    analysieren, die besonders stark von den sinkenden
    Entfernungskosten betroffen sind, und rechtzeitig Alternativen
    auszuarbeiten.

    - Neue Technologien testen: Das Top-Management muss sich an die
    Spitze dieser Entwicklung stellen und 3D-Druck, Lieferdrohnen
    oder Roboter in die Arbeitsabläufe integrieren. Denn es braucht
    Zeit zu ermitteln, welche der disruptiven Technologien sich in
    welchen Unternehmensbereichen einsetzen lassen.

    - Mitarbeiter weltweit suchen und binden: Angesichts der massiven
    Bevölkerungswanderungen lassen sich Top-Talente nur noch schwer
    in einer Konzernzentrale bündeln. Stattdessen werden
    spezialisierte Teams, zum Beispiel Technik oder Finanzen, von
    verschiedenen Regionen aus arbeiten. Unternehmen müssen
    sicherstellen, dass ihre weltweit tätigen Mitarbeiter auch
    virtuell ohne Reibungsverluste zusammenarbeiten können.

    Viele Unternehmen haben den Einfluss der Spatial Economics auf ihr
    Geschäftsmodell noch nicht erkannt. Doch die Zeit drängt. "Die
    ökonomischen Umwälzungen haben bereits begonnen", so Sinn. "Die
    deutsche Wirtschaft muss die sich daraus ergebenden Chancen verstehen
    und schon heute anfangen, Risiken zu minimieren und die
    Kostenrevolution für eine nachhaltige Zukunftsstrategie zu nutzen."

    Bain & Company

    Bain & Company ist eine der weltweit führenden
    Managementberatungen. Wir unterstützen Unternehmen bei wichtigen
    Entscheidungen zu Strategie, Operations, Technologie, Organisation,
    Private Equity und M&A - und das industrie- wie länderübergreifend.
    Gemeinsam mit seinen Kunden arbeitet Bain darauf hin, klare
    Wettbewerbsvorteile zu erzielen und damit den Unternehmenswert
    nachhaltig zu steigern. Im Zentrum der ergebnisorientierten Beratung
    stehen das Kerngeschäft des Kunden und Strategien, aus einem starken
    Kern heraus neue Wachstumsfelder zu erschließen. Seit unserer
    Gründung im Jahr 1973 lassen wir uns an den Ergebnissen unserer
    Beratungsarbeit messen. Bain unterhält 53 Büros in 34 Ländern und
    beschäftigt weltweit 6.400 Mitarbeiter, 750 davon im
    deutschsprachigen Raum. Weiteres zu Bain unter: www.bain.de.

    OTS: Bain & Company
    newsroom: http://www.presseportal.de/nr/19104
    newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_19104.rss2

    Pressekontakt:
    Leila Kunstmann-Seik, Bain & Company Germany, Inc., Karlspatz 1,
    80335 München
    E-Mail: leila.kunstmann-seik@bain.com, Tel.: +49 (0)89 5123 1246,
    Mobil: +49 (0)151 5801 1246
    Seite 3 von 3



    news aktuell
    0 Follower
    Autor folgen

    Weitere Artikel des Autors

    Verfasst von news aktuell
    Bain-Studie zu "Spatial Economics" / Immer billiger, immer näher - die volkswirtschaftliche Revolution der Entfernungskosten (FOTO) - Seite 3 - Querverweis: Bildmaterial ist abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder - Produkte, Rohstoffe und Informationen lassen sich immer günstiger transportieren - Unternehmen überdenken Produktionsprozesse, Mitarbeiter ihren …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer