checkAd

     1561  0 Kommentare Es tut sich Unglaubliches im NASDAQ 100

    Vor drei Wochen titelte ich an dieser Stelle „Die Flut muss alle Boote heben“. Damit war damals zwar die sogenannte Marktbreite im S&P 500 gemeint. Aber natürlich gilt das auch für die Börsen insgesamt. Und so ist es ein entsprechend positives Zeichen, dass in der Zwischenzeit sowohl der NASDAQ 100 als auch der NASDAQ Composite neue übergeordnete Hochs erreicht haben. Die Flut hat also sozusagen zwei weitere wichtige Boote nach oben gehievt.

    NASDAQ-Indizes an entscheidenden Marken

    Der NASDAQ Composite hat am vergangenen Freitag ganz knapp ein neues Allzeithoch auf Schlusskursbasis erreicht. Das absolute Allzeithoch von vor gut einem Jahr hat er etwa ebenso knapp verfehlt (siehe grüne und rote Linien im folgenden Chart). Sein altes Allzeithoch aus dem Jahr 2000 (blaue Linie) hat der NASDAQ Composite allerdings schon im Juni 2015 überwunden.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.613,41€
    Basispreis
    14,52
    Ask
    × 12,52
    Hebel
    Long
    16.731,21€
    Basispreis
    14,61
    Ask
    × 12,44
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    NASDAQ Composite

    Der NASDAQ 100 dagegen notiert unter seinem Allzeithoch von 2000 (rote Linie im folgenden Chart). Er schaffte es aber schon Ende Juli ganz knapp, sein Hoch von 2015 zu überwinden. In der Vorwoche fluktuierte der Kurs dann eine Weile um dieses Niveau (grüne Linie). Am Freitag löste er sich davon dynamisch und machte einen gewaltigen Schritt in Richtung auf das 2000er Allzeithoch bei 4.816 Punkten.

    NASDAQ 100

    Starker US-Arbeitsmarktbericht treibt die Märkte

    Hintergrund der starken US-Märkte (auch der S&P 500 markierte ein neues Hoch) war der US-Arbeitsmarktbericht. Danach wurden im Juli 255.000 neue Stellen außerhalb der Landwirtschaft geschaffen. Das waren nicht nur erheblich mehr als erwartet (180.000). Auch die beiden Vormonate wurden um insgesamt 18.000 neue Stellen nach oben revidiert.

    Damit zeigt sich der US-Arbeitsmarkt nun zum zweiten Mal in Folge sehr stark. Der vieldiskutierte Einbruch vom Mai (siehe Pfeil in folgender Grafik), der Sorgen um den Zustand der US-Wirtschaft auslöste, ist damit wohl der berühmte Ausrutscher in einer Serie positiver Daten.

    Neu geschaffene Stellen USA

    Das zeigen auch die weiteren Details des jüngsten Arbeitsmarktberichts. So stiegen sowohl die Wochenarbeitszeit als auch die durchschnittlichen Stundenlöhne deutlich an – letztere sogar ebenfalls stärker als von den Ökonomen erwartet. Damit gab es einen außergewöhnlich starken Anstieg der Lohnsumme, also der gesamten Zahlungen für Arbeitsleistungen. Das zeigt, dass der US-Arbeitsmarkt „brummt“. Klar, dass die Anleger dies mit kräftigen Kursgewinnen feierten.

    Seite 1 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Jochen Steffens
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von 2Jochen Steffens
    Es tut sich Unglaubliches im NASDAQ 100 Vor drei Wochen titelte ich an dieser Stelle „Die Flut muss alle Boote heben“. Damit war damals zwar die sogenannte Marktbreite im S&P 500 gemeint. Aber natürlich gilt das auch für die Börsen insgesamt. Und so ist es ein entsprechend …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer