TUI Group auf Kurs
Konzernergebnis steigt im 3. Quartal um 14,1 Prozent [1]/ Bisherige Prognose für das Gesamtjahr wird bestätigt - Seite 2
Monate des Geschäftsjahres ergibt sich ein leichtes Umsatzminus um
0,9 Prozent auf 11,39 Milliarden Euro (Vorjahreszeitraum: 11,49
Milliarden Euro). Aktuell verzeichnet die TUI eine robuste
Buchungslage, die Buchungseingänge entsprechen den Erwartungen. Das
Quellmarktprogramm für den Sommer 2016 ist zu 87 Prozent verkauft,
der Umsatzzuwachs beträgt ein Prozent. Die Nachfrage hat sich auf
andere profitable Destinationen verlagert. Ohne Einbeziehung der
Türkei sind die Buchungen der Quellmärkte insgesamt um acht Prozent
gestiegen.
Hotels & Resorts - RIU steigert Auslastung und Durchschnittspreis
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RIU konnte im Berichtszeitraum die Auslastung um fünf
Prozentpunkte steigern. Die Durchschnittsrate pro Bett wurde um drei
Prozent erhöht. Insgesamt steigerte RIU das Ergebnis im
Berichtszeitraum um 14,0 Prozent auf 64,6 Millionen Euro (Vorjahr:
56,6 Millionen Euro). Der Bereich Hotels & Resorts erzielte ein
bereinigtes EBITA in Höhe von 56,7 Millionen Euro (Vorjahr: 67,3
Millionen Euro). Im Vorjahresergebnis war ein Veräußerungsgewinn von
zehn Millionen Euro aus dem Verkauf von Grecotel enthalten. Die
Ergebnisse für Hotels in der Türkei und Nordafrika sind aufgrund der
geopolitischen Ereignisse erwartungsgemäß nicht auf dem Niveau der
Vergangenheit.
Kreuzfahrten bleiben Wachstumsmarkt
Die Kreuzfahrtaktivitäten der TUI Group erzielten im 3. Quartal
2015/16 ein Ergebniswachstum um 10,1 Millionen Euro. Das bereinigte
operative Ergebnis kletterte auf 29,4 Millionen Euro (Vorjahr: 19,3
Millionen Euro). Bei TUI Cruises war die 'Mein Schiff 4' das erste
volle Jahr in Betrieb, im Juli 2016 wurde die Flotte um die 'Mein
Schiff 5' erweitert. Auch die TUI Konzerntochter Hapag-Lloyd Cruises
konnte das Ergebnis im Berichtszeitraum weiter verbessern. Mit ihren
drei Gesellschaften TUI Cruises, Hapag Lloyd Cruises sowie Thomson
Cruises in England ist TUI im wachsenden Kreuzfahrten-Segment einer
der führenden Anbieter in Europa.
Quellmärkte: UK & Irland weiter mit guter Entwicklung, Deutschland
und Frankreich mit positiver Entwicklung
Der Quellmarkt UK & Irland verzeichnete eine gute Entwicklung,
Auslastung und Margen sind angestiegen, die Buchungseingänge sind
weiterhin hoch. Die Nordischen Länder waren dagegen durch den
Nachfragerückgang für die Türkei beeinträchtigt. Insgesamt
verzeichnete die Region Nord (UK & Irland, Nordische Länder, Kanada,
Russland) ein bereinigtes operatives Ergebnis in Höhe von 88,1
Millionen Euro (Vorjahr: 103,3 Millionen Euro). Ohne den negativen
Wechselkurseffekt und unter Vernachlässigung des Ostereffekts ergibt
sich hier ein Anstieg auf über 104 Millionen Euro.
Prozentpunkte steigern. Die Durchschnittsrate pro Bett wurde um drei
Prozent erhöht. Insgesamt steigerte RIU das Ergebnis im
Berichtszeitraum um 14,0 Prozent auf 64,6 Millionen Euro (Vorjahr:
56,6 Millionen Euro). Der Bereich Hotels & Resorts erzielte ein
bereinigtes EBITA in Höhe von 56,7 Millionen Euro (Vorjahr: 67,3
Millionen Euro). Im Vorjahresergebnis war ein Veräußerungsgewinn von
zehn Millionen Euro aus dem Verkauf von Grecotel enthalten. Die
Ergebnisse für Hotels in der Türkei und Nordafrika sind aufgrund der
geopolitischen Ereignisse erwartungsgemäß nicht auf dem Niveau der
Vergangenheit.
Kreuzfahrten bleiben Wachstumsmarkt
Die Kreuzfahrtaktivitäten der TUI Group erzielten im 3. Quartal
2015/16 ein Ergebniswachstum um 10,1 Millionen Euro. Das bereinigte
operative Ergebnis kletterte auf 29,4 Millionen Euro (Vorjahr: 19,3
Millionen Euro). Bei TUI Cruises war die 'Mein Schiff 4' das erste
volle Jahr in Betrieb, im Juli 2016 wurde die Flotte um die 'Mein
Schiff 5' erweitert. Auch die TUI Konzerntochter Hapag-Lloyd Cruises
konnte das Ergebnis im Berichtszeitraum weiter verbessern. Mit ihren
drei Gesellschaften TUI Cruises, Hapag Lloyd Cruises sowie Thomson
Cruises in England ist TUI im wachsenden Kreuzfahrten-Segment einer
der führenden Anbieter in Europa.
Quellmärkte: UK & Irland weiter mit guter Entwicklung, Deutschland
und Frankreich mit positiver Entwicklung
Der Quellmarkt UK & Irland verzeichnete eine gute Entwicklung,
Auslastung und Margen sind angestiegen, die Buchungseingänge sind
weiterhin hoch. Die Nordischen Länder waren dagegen durch den
Nachfragerückgang für die Türkei beeinträchtigt. Insgesamt
verzeichnete die Region Nord (UK & Irland, Nordische Länder, Kanada,
Russland) ein bereinigtes operatives Ergebnis in Höhe von 88,1
Millionen Euro (Vorjahr: 103,3 Millionen Euro). Ohne den negativen
Wechselkurseffekt und unter Vernachlässigung des Ostereffekts ergibt
sich hier ein Anstieg auf über 104 Millionen Euro.
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