checkAd

    US-Aktien  1306  0 Kommentare Zinsängste eher gering?

    Innerhalb der US-Notenbank mehren sich die Stimmen für einen weiteren Zinsschritt. Denn die US-Wirtschaft zeigt Stärke. Mit dem Aktienfonds CROCI US kann man in ausgewählte Aktien aus den Vereinigten Staaten investieren.

    Nach einer sieben Jahre andauernden Nullzinspolitik hob die US-amerikanische Notenbank im vergangenen Dezember den Leitzins erstmals wieder an. Börsenturbulenzen zu Beginn dieses Jahres sowie die Brexit-Entscheidung legten eine Zinswende jedoch auf Eis. Nach einem Bericht der Nachrichtenagentur Reuters mehren sich nun innerhalb der US-Notenbank die Stimmen für einen weiteren Zinsschritt. Ein zu langes Zögern könnte negative Folgen für die weltgrößte Volkswirtschaft haben und zu einer Überhitzung beitragen, wurde John Williams, Präsident der regionalen Notenbank-Vertretung in San Francisco, unlängst von Reuters zitiert. Angesichts der Stärke der amerikanischen Wirtschaft sei es sinnvoll, die Zinsen weiter graduell anzuheben. „Ich denke, das würde Sinn machen, wenn man bedenkt, wie die Wirtschaft läuft", so John Williams, der laut Medien als einflussreiches Mitglied der US-amerikanischen Notenbank gilt.

    US-Wirtschaft im Aufschwung?

    Generell kommen Zinserhöhungen nicht wirklich gut an am Aktienmarkt. Allerdings dürfte sich die Börse mit einem weiteren Zinsschritt der US-Notenbank nicht allzu schwertun. Zumal der Leitzins auch dann noch auf einem niedrigen Niveau notieren würde. Und: Zumal sich die US-Wirtschaft im Aufschwung befinden könnte. So wurden laut dem jüngsten Arbeitsmarkt-Bericht im Juli deutlich mehr Stellen geschaffen als erwartet. Eine niedrigere Arbeitslosenquote könnte den privaten Konsum stärken, der weiterhin als Schwungrad der US-amerikanischen Volkswirtschaft gilt. Der Fonds DB Platinum IV CROCI US (WKN A0B54A) wählt aus den 500 größten US-Aktien die 40 Werte mit der niedrigsten positiven Bewertung auf Basis des ökonomischen Kurs-Gewinn-Verhältnisses (KGV) aus. Zur Erklärung: Während beim traditionellen KGV lediglich der Aktienkurs in Relation zum Unternehmensgewinn je Aktie gesetzt wird, berücksichtigt das ökonomische KGV weitere Parameter. Mit dem Ziel, die Gewinnsituation der Unternehmen realistischer darzustellen.

    Seite 1 von 5




    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Ingmar Königshofen
    US-Aktien Zinsängste eher gering? Innerhalb der US-Notenbank mehren sich die Stimmen für einen weiteren Zinsschritt. Denn die US-Wirtschaft zeigt Stärke. Mit dem Aktienfonds CROCI US kann man in ausgewählte Aktien aus den Vereinigten Staaten investieren.Nach einer sieben Jahre …