checkAd

    Börse Stuttgart-News  935  0 Kommentare bonds weekly - Seite 2

    Anlegertrends

    Hohe Nachfrage nach Commerzbank-Neuemission

    Die neue Anleihe der Commerzbank (WKN: CZ40LR) war mit einem Umsatzvolumen von mehr als 3,5 Millionen Euro an den ersten beiden Handelstagen an der Börse Stuttgart gut nachgefragt. Der bis September 2023 laufende Bond wird mit 0,5 Prozent p.a. verzinst und kann zu einer Mindeststückelung von 1.000 Euro nominal gehandelt werden. Aktuell notiert das Papier bei 98,16 Prozent, was einer Rendite von rund 0,77 Prozent entspricht.

    Spektakuläre Übernahme: Bayer kauft Monsanto für knapp 66 Milliarden Dollar

    Nach monatelangen Verhandlungen ist dem Pharma- und Chemiekonzern Bayer nun die Übernahme des Saatgutriesen Monsanto gelungen. Wie am Mittwoch bekannt wurde, zahlt der deutsche Konzern 128 Dollar je Monsanto-Aktie, damit wird Monsanto mit rund 66 Milliarden Dollar bewertet. Der Deal ist die größte Übernahme, die ein deutsches Unternehmen je getätigt hat. Die Bayer-Sparte Pflanzenschutz würde durch den Zukauf zur größten des Konzerns und Bayer zum weltgrößten Anbieter von Agrarchemie. Verschiedene Aufsichtsbehörden müssen den Deal allerdings noch prüfen und zustimmen. Bis zum endgültigen Abschluss der Transaktion wird es noch gut ein Jahr dauern.

    An der Börse Stuttgart stand mit mehr als 3,4 Millionen Euro Handelsumsatz insbesondere die mit einem Kupon von 3,75 Prozent ausgestatteten Hybridanleihe (WKN: A11QR7) der Bayer AG im Fokus der Anleger. Der zu einer Stückelung von 1.000 Euro nominal handelbare Bond kann erstmalig zum 01.07.2024 seitens des Emittenten zu 100 Prozent gekündigt werden, danach jährlich zum 01.07. Zudem wird der Kupon ab Juli 2024 zum Floater und orientiert sich am 5 Jahres Euro Swap Satz (EUSA5) + 255 Basispunkte bis 01.07.2044, danach am 5 Jahres Euro Swap Satz (EUSA5) + 330 Basispunkte. Standard & Poor’s bewertet den Titel mit der Ratingnote BBB.

    Belgische Staatsanleihe begehrt bei Anlegern

    Anleger an der Börse Stuttgart zeigten in der Handelswoche verstärkt Interesse an der bis Juni 2025 laufenden belgischen Staatsanleihe (A1ZUS1). Die Anleihe verfügt über einen Kupon von 0,8 Prozent, was bei einem Kurs von aktuell 105,92 Prozent einer Rendite von 0,12 Prozent entspricht.

    2015 hat Belgien ein Wachstum des realen Bruttoinlandsprodukts von ca. 1,4% erzielt; für 2016 wird ein Wachstum von 1,2%, für 2017 von 1,6% erwartet. Somit befindet sich Belgien in einer Phase moderaten Wachstums. Die Inflation zieht nach einer Rate von 0,6% für das Jahr 2015 deutlich an: Für 2016 wird eine Inflationsrate von 1,7% erwartet. Ein wesentlicher Grund hierfür sind die Erhöhung indirekter Steuern und steigende Strompreise.

    Die Haushaltskonsolidierung kommt nur langsam voran und wird auf föderaler wie regionaler Ebene auch in den kommenden Jahren eine große Herausforderung bleiben. Nach einem Haushaltsdefizit von 2,6% im Jahr 2015 prognostiziert die EU für 2016 ein Defizit in Höhe von 2,8% und für 2017 in Höhe von 2,3%, wenn keine durchgreifenden Gegenmaßnahmen ergriffen werden. Die Regierung geht von optimistischeren Prognosen aus und will nach wie vor 2018 den Haushaltsausgleich erreichen.

    Disclaimer:

    Der vorliegende Marktbericht dient lediglich der Information. Für die Vollständigkeit und Richtigkeit übernimmt die Boerse Stuttgart GmbH keine Gewähr. Insbesondere wird keine Haftung für die in diesem Marktbericht enthaltenen Informationen im Zusammenhang mit einem Wertpapierinvestment übernommen. Hiervon ausgenommen ist die Haftung für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit.

    Quelle: Boerse Stuttgart GmbH

    (Für den Inhalt der Kolumne ist allein Boerse Stuttgart GmbH verantwortlich. Die Beiträge sind keine Aufforderung zum Kauf und Verkauf von Wertpapieren oder anderen Vermögenswerten.)


    Seite 2 von 2



    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Börse Stuttgart
    Börse Stuttgart-News bonds weekly - Seite 2 Anleihenmarktbericht der Börse Stuttgart GELDPOLITIK SORGT FÜR VERUNSICHERUNG BEI ANLEGERN Bank of England hält still Der deutsche Aktienmarkt verzeichnete am Donnerstag den sechsten Tag in Folge Kursverluste. Marktteilnehmer führten die …