checkAd

    Aktien Wien Schluss  1784  0 Kommentare Klares Plus für den ATX

    WIEN (dpa-AFX) - Die Wiener Börse hat am Dienstag klar im Plus geschlossen. Der ATX stieg um 34,23 Punkte oder 1,42 Prozent auf 2.446,90 Einheiten. Während der Hauptfokus der Investoren sich bereits auf die Sitzung der Europäischen Zentralbank (EZB) am Donnerstag konzentrieren dürfte, gab es neue Inflationszahlen aus den USA. De Teuerungsrate in den USA ist im September auf den höchsten Stand seit Oktober 2014 geklettert.

    Unter den Wiener Einzelwerten präsentierten sich die Ölwerte OMV (plus 2,29 Prozent) und Schoeller-Bleckmann (plus 3,93 Prozent) unter den stärksten Werten, obwohl die Ölpreise nach klaren Vormittagsgewinnen bis zum Sitzungsende noch ins Minus drehten.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu OMV AG!
    Short
    46,71€
    Basispreis
    0,31
    Ask
    × 14,12
    Hebel
    Long
    40,88€
    Basispreis
    0,33
    Ask
    × 13,68
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Auch Lenzing zählten mit plus 3,68 Prozent auf 117,00 Euro zu den stärksten Werten des Tages. Die Analysten von Kepler Cheuvreux haben ihr Kursziel für die Titel des Faserherstellers Lenzing von 115 Euro auf 140 Euro erhöht. Die Kaufempfehlung "Buy" blieb unverändert. Dies scheint beachtlich, hat doch die Lenzing-Aktie seit 11. Februar bereits über 108 Prozent an Wert dazugewonnen.

    Positiv präsentierten sich auch Zumtobel (plus 3,65 Prozent) und Wienerberger (plus 1,90 Prozent). Beide Unternehmen haben eine engere wirtschaftliche Verflechtung mit Großbritannien. Dort wurde heute bekannt, dass die Teuerung im September auf ein 22-Monatshoch gestiegen ist.

    Lesen Sie auch

    Telekom Austria hinkten dem freundlichen Umfeld mit minus 1,24 Prozent hinterher. Der heutige Sonderaufsichtsrat des Konzerns ist ohne Überraschungen zu Mittag zu Ende gegangen. Das Gesprächsklima habe zwar gepasst, verbindliche Zusagen für ein Fortbestehen der A1 als AG - wie von den Belegschaftsvertretern gewünscht - gab es aber nicht, so Betriebsratschef Walter Hotz. Auch hätte ihn die Sitzung nicht von den Vorteilen der Umwandlung in eine GmbH überzeugen können./emu/mad/APA/tos





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Wien Schluss Klares Plus für den ATX Die Wiener Börse hat am Dienstag klar im Plus geschlossen. Der ATX stieg um 34,23 Punkte oder 1,42 Prozent auf 2.446,90 Einheiten. Während der Hauptfokus der Investoren sich bereits auf die Sitzung der Europäischen Zentralbank (EZB) am …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer