checkAd

    BaFin  3086  2 Kommentare Neuer Regulierungswahn: Blasen-Hellseher in der BaFin - Seite 2

    Es sollen jetzt schon Instrumente geschaffen werden, die dann zum gegebenen Zeitpunkt von der BaFin aktiviert werden. "Die Entscheidung über eine Aktivierung", so heißt es im Referentenentwurf, "setzt die Einschätzung drohender Risiken für die Funktionsfähigkeit des Finanzsystems und für die Finanzstabilität voraus und wird sich auf die einschlägigen Analysen und Bewertungen der Deutschen Bundesbank stützen."

    Die Darlehensvergabe kann dann von der BaFin in allen relevanten Bereichen - einzeln oder kombiniert - beschränkt werden, und zwar im Einzelnen durch:

    • Vorgabe einer Darlehensvolumen-Immobilienwert-Relation
    • Vorgaben für die Tilgung (Amortisationsanforderung)
    • Vorgaben zum Schuldendienstdeckungsgrad des Kreditnehmers
    • Vorgaben zur Relation von Gesamtverschuldung zum Einkommen.
       

    Bei diesen Relationen kommt es entscheidend auf die Höhe des Immobilienwertes an, aber genau dieser ist ja strittig und bei einer Blasenbildung massiv aufgebläht. Die Vorgaben gelten dann für alle Marktteilnehmer, also für Profis ebenso wie für private Wohnungskäufer und Häuslebauer.

    Herumdoktern an Symptomen

    Mit dem neuen Gesetz doktert die Politik an Symptomen herum. Die Ursachen für die Blasen liegen heute eindeutig in der wahnwitzigen Politik der Zentralbanken, die im vollen Einverständnis mit der Politik erfolgt. Schließlich profitiert die Politik davon, da sich Staaten wie die Bundesrepublik Deutschland inzwischen umsonst weiter verschulden können bzw. sogar noch Geld dafür bekommen, wenn sie sich neu verschulden.

    Jeder weiß, dass die Nullzinspolitik der EZB in allen Assetklassen zu einer Blasenbildung führt - nicht nur bei Immobilien, sondern vor allem bei Anleihen, Aktien, aber auch bei Kunst, Oldtimern und anderen Assets. Die Zentralbanken haben den Markt außer Kraft gesetzt und den Zins abgeschafft. Die Blasen, die sie damit zwingend erzeugen, sollen nun per Gesetz verhindert werden. So wie die meisten Regulierungen wird auch diese entweder wirkungslos sein oder das Gegenteil des Intendierten bewirken.


    24 Besprechungen, Interviews und Artikel zu Rainer Zitelmanns aktuellem Buch "Reich werden und bleiben": http://www.reichwerdenundbleiben.net/

    Lesen Sie auch Rainer Zitelmanns Buch "Setze dir größere Ziele!", das in 7 Sprachen übersetzt wurde.


    Rainer Zitelmann
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dr. Dr. Rainer Zitelmann ist Historiker, Politikwissenschaftler und Soziologe - und zugleich ein erfolgreicher Investor. Er hat zahlreiche Bücher auch zu den Themen Wirtschaft und Finanzen* geschrieben und herausgegeben, viele davon sind in zahlreiche Sprachen übersetzt worden. * Werbelink
    Mehr anzeigen
    Seite 2 von 2


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Rainer Zitelmann*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE

     

     

    Verfasst von Rainer Zitelmann
    BaFin Neuer Regulierungswahn: Blasen-Hellseher in der BaFin - Seite 2 Ein neuer Gesetzentwurf sieht vor, dass künftig die Beamten in der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht bei drohenden Blasen am Wohnungsmarkt die Kreditvergabe massiv reglementieren dürfen. Wann eine Blase droht, ist unter Wissenschaftlern hoch umstritten - aber die Politik ist optimistisch, dass die BaFin-Beamten das besser als alle Experten beurteilen können.

    Disclaimer