checkAd

     2093  0 Kommentare Wie das ZDF in einer Sendung über Superreiche die Wirklichkeit verbiegt

    „Die geheime Welt der Superreichen. Das Milliardenspiel“, das war Thema einer Sendung im ZDF. Rainer Zitelmann, der selbst zu den Interviewten gehört, berichtet über die Hintergründe – und über verschwiegene Fakten.

    Vor einigen Monaten schrieb mich ein überaus freundlicher Mann an, Jochen Breyer vom ZDF. Im Telefonat und später im persönlichen Gespräch erklärte er mir, er plane eine Sendung über die Superreichen, in der diese selbst zu Wort kommen sollten. Dabei sollte auch mal deren Wahrnehmung der politischen und gesellschaftlichen Debatte um Reichtum fair und unvoreingenommen dargestellt werden. Ich gebe zu, ich war gleich etwas skeptisch, weil ich im ZDF noch nie eine ausgewogene Sendung zum Thema Reiche gesehen habe. Mein Misstrauen wurde zur Gewissheit als er mir die Mitautorin der Sendung nannte, Julia Friedrichs.

    Julia Friedrichs über mordlustige Erben

    Friedrichs hat seit vielen Jahren nur ein Thema: Stimmungsmache gegen Eliten, Reiche, Erben. Ich habe mehrere Bücher von ihr gelesen. Im Jahr 2015 hatte ich ihr Buch „Wir Erben. Was Geld mit Menschen macht“ besprochen, in dem sie kein Geheimnis auf ihrer Abscheu vor Reichen und Erben macht. 

    Vielleicht, so spekuliert sie in dem Buch, würden viel mehr reiche Menschen von ihren späteren Erben ermordet, als es die offizielle Statistik zeige. Denn: „859.582 Menschen starben im Jahr 2012 in Deutschland. 520 wurden ermordet. 1.449 vorsätzlich getötet. Wie viele Eltern unter ihnen waren, die starben, weil die Nachkommen auf das Vermögen schielten, wie viele Ehemänner, deren Ehefrauen auf das Geld aus waren, wie viele Tanten, deren Neffen sich nicht gedulden mochten, erfasst keine Statistik.“ (S. 165) Man könne dem nur auf die Spur kommen, wenn man „zum Beispiel jede tote Oma, die angeblich nach langer Krankheit im Kreis der Familie eingeschlafen ist, entkleiden und untersuchen würde“, oder wenn man „jeden an vermeintlicher Herzschwäche dahingeschiedenen Opa obduzieren würde“. Dann, so die Autorin, „hätte man am Ende wohl ein ganz anderes Bild“ (S.167).

    Trotzdem entschloss ich mich, Breyer und Friedrichs zu empfangen. Ich sagte beiden ganz offen, dass ich sehr skeptisch sei, ob von ihnen eine auch nur einigermaßen ausgewogene Sendung produziert werde. Beide waren supernett, aber ich wusste aus langer Erfahrung: Besonders nett sind oft gerade jene Journalisten, die dich später in die Pfanne hauen wollen. Schließlich würde ihnen ja niemand ein Interview geben, wenn sie ihre wahre Absicht vorher ehrlich bekannt geben würden.

    Das wahre Thema der Sendung wurde verschwiegen

    Doch normalerweise sagen Journalisten, auch wenn sie einen in die Pfanne hauen wollen, zumindest ehrlich, was das Thema der Sendung oder des Artikels sein soll. Das war in diesem Fall anders. Mir und anderen Interviewpartnern (ich kenne mehrere Personen, die für diese Sendung interviewt wurden) wurde versichert, es gehe darum, ganz unvoreingenommen die Dinge auch mal aus Sicht der Reichen darzustellen und sie zu Wort kommen zu lassen, damit sie ihre Sicht der Dinge darstellten. Dass die Sendung hauptsächlich um das Thema Steuervermeidung gehen werde, wurde weder mir noch den anderen Gesprächspartnern vorher gesagt.


    Rainer Zitelmann
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dr. Dr. Rainer Zitelmann ist Historiker, Politikwissenschaftler und Soziologe - und zugleich ein erfolgreicher Investor. Er hat zahlreiche Bücher auch zu den Themen Wirtschaft und Finanzen* geschrieben und herausgegeben, viele davon sind in zahlreiche Sprachen übersetzt worden. * Werbelink
    Mehr anzeigen
    Seite 1 von 3


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Rainer Zitelmann*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE

     

     

    Verfasst von Rainer Zitelmann

    Wie das ZDF in einer Sendung über Superreiche die Wirklichkeit verbiegt „Die geheime Welt der Superreichen. Das Milliardenspiel“, das war Thema einer Sendung im ZDF zur besten Sendezeit, Dienstag 20.15 Uhr. Rainer Zitelmann, der selbst zu den Interviewten gehört, berichtet über die Hintergründe – und über verschwiegene Fakten.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer