checkAd

     249  0 Kommentare Macht Geld glücklich?

    „Geld allein macht nicht glücklich“ – solche und ähnliche Sprüche haben Sie bestimmt auch schon gehört. Aber wie sieht es aus, wenn Geld Freiheit bedeutet?

    Für Sie zusammengefasst
    • Geld bedeutet Freiheit, nicht nur Luxus.
    • Der Film "Das Streben nach Glück" zeigt, wie Geld Leben verändern kann.
    • Geld macht mich glücklich, weil es Freiheit bedeutet.

    Viele Menschen haben den Film mit Will Smith „Das Streben nach Glück“ gesehen. Er basiert auf der wahren Lebensgeschichte des Unternehmers Chris Gardner, der nahezu ein ganzes Jahr obdachlos war. Smith spielt einen alleinerziehenden Vater, der versucht, seinem kleinen Sohn Christopher und sich ein normales Leben in Würde zu ermöglichen. Als ihm eines Tages ein unbezahltes Praktikum als Börsenbroker angeboten wird, greift er zu, obwohl seine Mittel begrenzt sind. Er setzt nun alles daran, seine Situation zum Besseren zu wenden, um seinem Sohn eine Zukunftsperspektive bieten zu können.

    Smiths Ehe und Familienleben wurden vor allem dadurch belastet, dass er zu wenig Geld hatte, dass er seine Miete und seine Rechnungen nicht mehr bezahlen konnte. Einmal musste er sogar eine Nacht ins Gefängnis, weil er Strafzettel für Falschparken nicht bezahlen konnte. Wie für viele Menschen wurde Geld für ihn nicht deshalb zu wichtig, weil er zu viel davon hatte, sondern weil er zu wenig davon hatte. Daher war es für ihn ganz klar, dass das „Streben nach Glück“ untrennbar verbunden war mit dem Streben nach Geld.

    Mich macht Geld glücklich. Nicht, weil ich mir damit ein schönes Auto und eine teure Uhr kaufen kann – das ist mir wirklich nicht wichtig. Aber weil Geld für mich Freiheit bedeutet. Was heißt das konkret für mich? Freiheit bedeutet zunächst: Ob ich arbeite, wann ich arbeite, wo ich arbeite, mit wem ich arbeite, was ich arbeite und wie ich arbeite, entscheide ganz alleine ich. Ich bräuchte schon längst nicht mehr zu arbeiten, aber ich arbeite gerne. Aber ich habe nicht gerne einen Chef, der mir sagt, was ich arbeiten soll. Und ich mache gerne meinen Mittagsschlaf.

    Ich reise gerne viel. Und wenn ich reise, fliege ich gerne Business oder erste Klasse und übernachte in erstklassigen Hotels. In den letzten 20 Monaten bin ich in 30 Länder auf fünf Kontinenten gereist – und habe ein Buch darüber geschrieben: Weltreise eines Kapitalisten
     

     

    Und meine Leidenschaft ist die Wissenschaft: Ich habe in den vergangenen Jahren Umfragen von einem renommierten Meinungsforschungsinstitut für meine Studien durchführen lassen, die mich etwa 650.000 Euro kosteten. Ich habe niemanden gehabt, der mir das Geld dafür gegeben hat. Ich konnte mir das leisten, weil ich als Unternehmer und Investor in weniger als 20 Jahren ein Vermögen aufgebaut habe. (Weiter auf Seite 2)


    Rainer Zitelmann
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dr. Dr. Rainer Zitelmann ist Historiker, Politikwissenschaftler und Soziologe - und zugleich ein erfolgreicher Investor. Er hat zahlreiche Bücher auch zu den Themen Wirtschaft und Finanzen* geschrieben und herausgegeben, viele davon sind in zahlreiche Sprachen übersetzt worden. * Werbelink
    Mehr anzeigen
    Seite 1 von 4


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Rainer Zitelmann*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE

     

     

    Verfasst von Rainer Zitelmann
    Macht Geld glücklich? „Geld allein macht nicht glücklich“ – solche und ähnliche Sprüche haben Sie bestimmt auch schon gehört. Aber wie sieht es aus, wenn Geld Freiheit bedeutet?

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer