checkAd

    Was Sie von ihm lernen können  537  0 Kommentare Warren Buffetts Partner Charlie Munger starb mit fast 100 Jahren

    Charlie Munger, Warrren Buffets Partner und langjähriger Vizepräsident von Berkshire Hathaway, ist im Alter von 99 Jahren verstorben. Am 1. Januar wäre er 100 Jahre alt geworden.

    Für Sie zusammengefasst
    • Charlie Munger, langjähriger Partner von Warren Buffett, ist verstorben.
    • Munger betonte die Bedeutung von lebenslangem Lernen und offener Denkweise.
    • Er warnte vor der Verzerrung der Realität und betonte die Notwendigkeit von Geduld und Disziplin beim Investieren.

    Munger war anders, als sich viele Menschen vielleicht erfolgreiche Investoren vorstellen. Bestimmt war er kein Mensch, der sich den ganzen Tag mit Aktienkursen befasste. Ich habe ihn nicht persönlich gekannt, aber eine Menge von und über ihn gelesen und stets gefunden, dass es nur wenige Menschen gibt, von denen man so viel lernen kann. Bei der Jahrestagung des Unternehmens Berkshire Hathaway zeigte Munger oft in seinem Zwiegespräch mit Buffett mit seinem trockenen Humor, dass er mehr war als „nur“ ein großer Investor.

    Munger selbst war unglaublich wissbegierig und neugierig. Er war vor allem dafür bekannt, dass er extrem viel liest. Seine Kinder haben ihn mal als Buch auf Beinen bezeichnet. Angeblich las er jeden Tag ein Buch, vor allem Biografien erfolgreicher Persönlichkeiten und Bücher über Geschichte. Munger interessierte sich für die verschiedensten Wissengebiete. Er war der Meinung, dass eine umfassende Allgemeinbildung nützlicher und wichtiger sei als spezialisiertes Expertenwissen.

    Für Munger ging es beim Investieren nicht nur um Zahlen und Kalkulationen. „Viele Leute rechnen zu viel und denken zu wenig“, so Mungers Überzeugung. Es gebe bei jeder Investitionsentscheidung eine Menge Faktoren, die nicht quantifizierbar seien. „Sie sind wichtig, aber man hat keine Zahlen. Nun, praktisch jeder übergewichtet die Dinge, die sich beziffern lassen, weil er sich den statistischen Techniken unterwirft, die man an den Hochschulen lernt, und nicht die schwer zu messenden Dinge einbezieht, die vielleicht noch wichtiger sind. Das ist ein Fehler, den ich mein ganzes Leben lang zu vermeiden versucht habe, und ich bereue nicht, dass ich das getan habe.“

    In der Tat fällt auf, dass viele sehr erfolgreiche Investoren eine umfassende Bildung genossen haben. Nachdenken ist für sie wichtiger als die Anwendung von bekannten finanzmathematischen Modellen. Munger betonte immer wieder, wie entscheidend wichtig lebenslanges Lernen ist. Und Lernen heißt dabei nichts anderes, als offen und bereit dafür zu sein, bisherige Meinungen und Einstellungen zu korrigieren. Munger pflegte zu sagen, dass ein Jahr, in dem man seine Meinung über eine große Idee, die einem wichtig ist, nicht ändert, ein verschwendetes Jahr sei.


    Rainer Zitelmann
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dr. Dr. Rainer Zitelmann ist Historiker, Politikwissenschaftler und Soziologe - und zugleich ein erfolgreicher Investor. Er hat zahlreiche Bücher auch zu den Themen Wirtschaft und Finanzen* geschrieben und herausgegeben, viele davon sind in zahlreiche Sprachen übersetzt worden. * Werbelink
    Mehr anzeigen
    Seite 1 von 3


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Rainer Zitelmann*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE

     

     

    Verfasst von Rainer Zitelmann

    Was Sie von ihm lernen können Warren Buffetts Partner Charlie Munger starb mit fast 100 Jahren Charlie Munger, Warrren Buffets Partner und langjähriger Vizepräsident von Berkshire Hathaway, ist im Alter von 99 Jahren verstorben. Am 1. Januar wäre er 100 Jahre alt geworden.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer