checkAd

     2417  0 Kommentare Hier ist eine Methode, mit der Sie Ihre Ziele für 2024 erreichen

    Laut einer wissenschaftlichen Studie an der University of Scranton erreichen nur acht Prozent der Menschen Ziele, die sie sich für das neue Jahr gesetzt haben.

    Für Sie zusammengefasst
    • Nur 8% erreichen ihre Ziele für das neue Jahr.
    • Große Ziele motivieren stärker als kleine.
    • Autogenes Training kann helfen, Ziele zu erreichen.

    In etwa zwei Wochen werden Sie – wie jedes Jahr – im Fernsehen Reporter sehen, die die Menschen in der Fußgängerpassage fragen, welche Ziele sie sich für das neue Jahr gesetzt haben. Da werden Sie vielleicht Passanten sehen wie den übergewichtigen Mann, der erklärt, er habe sich das Ziel gesetzt, abzunehmen, und dabei herzhaft in eine Bratwurst beißt und lacht. Er lacht über sich selbst, weil er – so wie jedes Jahr – schon kurz, nachdem er sich das Ziel gesetzt hat, kapituliert hat.

    Laut einer wissenschaftlichen Studie an der University of Scranton erreichen nur acht Prozent der Menschen Ziele, die sie sich für das neue Jahr gesetzt haben. Der Ratschlag, den viele „Experten“ geben, lautet daher: Die Menschen sollten sich besser gar keine Ziele setzen, um nicht frustriert zu werden, oder sie sollten sich kleinere Ziele setzen. Viele Menschen verwenden die Begriffe „kleine“ und „realistische“ Ziele als Synonyme. Für sie sind nur kleine Ziele realistisch, große Ziele sind dagegen ihrer Meinung nach unrealistisch.

    Größere Ziele motivieren stärker

    Ich vermute jedoch, dass die Menschen, die ihre großen Ziele nicht erreichen auch bei kleineren Zielen scheitern würden, weil sie die falsche Einstellung haben und vor allem keine Ernsthaftigkeit bei der Zielsetzung an den Tag legen.

    Erik Weihenmayer hat die sieben höchsten Gipfel auf sieben Kontinenten bestiegen – einschließlich des Mount Everest. Fast alle sagten ihm, dies sei nicht möglich. Vor einigen Jahren führte ich ein Interview mit ihm und er sagte mir: „Weißt du, einige Leute sagten Dinge wie, dass ich nicht auf den Berg gehöre … Ich habe gehört, wie einer sagte, er würde mir auf den Gipfel folgen und ein Foto von meinem toten Körper machen, nur um etwas Geld mit den Medien zu machen. Ich nenne sie Neinsager und sie tun mir leid.“

    Der Grund, warum kaum jemand glaubte, dass er dieses Ziel erreichen kann: Weihenmayer wurde mit einer unheilbaren Augenkrankheit geboren und ist seit seinem 13. Lebensjahr blind. Am 25. Mai 2024 ist es 23 Jahre her, dass er den Gipfel des Mount Everest bestieg und er auf dem Titelbild des „Time Magazine“ abgebildet wurde.

    Wie erreichte Weihenmayer seine Ziele? „Ich verbrachte jeden Tag etwa 15 Minuten damit, mir vorzustellen, wie ich auf dem Gipfel stehe, bis zu dem Punkt, an dem ich den Schnee unter meinen Steigeisen knirschen hören würde. Ich würde das Knirschen hören, ich würde den Himmel fühlen, einfach die Kälte spüren, und ich würde die Herzen meiner Teamkollegen spüren, ich würde die Tränen spüren, ich würde buchstäblich anfangen zu weinen, weil ich dort war. Und als ich den Everest bestiegen habe, hatte ich ihn in meinem Kopf schon 100 Mal bestiegen. Ich denke also, dass diese Art von Glaubenssystem und diese Art der Programmierung in dein Unterbewusstsein enorm wichtig ist.“


    Rainer Zitelmann
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dr. Dr. Rainer Zitelmann ist Historiker, Politikwissenschaftler und Soziologe - und zugleich ein erfolgreicher Investor. Er hat zahlreiche Bücher auch zu den Themen Wirtschaft und Finanzen* geschrieben und herausgegeben, viele davon sind in zahlreiche Sprachen übersetzt worden. * Werbelink
    Mehr anzeigen
    Seite 1 von 3


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Rainer Zitelmann*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE

     

     

    Verfasst von Rainer Zitelmann
    Hier ist eine Methode, mit der Sie Ihre Ziele für 2024 erreichen Laut einer wissenschaftlichen Studie an der University of Scranton erreichen nur acht Prozent der Menschen Ziele, die sie sich für das neue Jahr gesetzt haben. Hier geht es um eine Methode, wie man seine Ziele wirklich erreichen kann.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer