checkAd

     881  0 Kommentare Unternehmer, Manager und Polizisten morden besonders oft im Tatort

    „Der Mörder ist immer der Gärtner“, das war gestern. Heute sind es, wie eine aktuelle Auswertung zeigt, vor allem Unternehmer und Manager.

    Für Sie zusammengefasst
    • Unternehmer und Manager sind heute die Mörder im Tatort.
    • Reiche werden in Filmen oft negativ dargestellt.
    • Hollywood und deutsche Krimiserien zeigen Reiche als Bösewichte.

    Der Mittelstands-Verband BVMW hat alle Folgen der ARD-Krimiserie Tatort seit 2018 ausgewertet. Das Ergebnis: Mit 39 Folgen, in denen Unternehmer, Manager oder Selbstständige die Mörder sind, nahmen diese den Spitzenplatz ein, noch vor Berufskriminellen (28). Direkt danach folgen Polizisten als Mörder (23 Mal). Das sind also die Bösewichte. Nicht verwundern dürfte, dass sieben Mal Rechtsextreme bzw. Reichsbürger morden, aber kein einziges Mal ein Linksextremer.
    Und wer sind die „Guten“? Nur in jeweils einer Serie ab 2018 mordete ein Journalist, ein Arbeiter oder ein Arbeitsloser. Mit der Realität dürfte all dies nichts zu tun haben: „Die Kriminalstatistiken der staatlichen Kontrollinstanzen - der Polizei, der Staatsanwaltschaft, der Gerichte und Strafvollzugsanstalten sind ziemlich eindeutig, wenn es um den Zusammenhang von entdeckter, verurteilter Kriminalität und sozialer Schichtzugehörigkeit geht. Diese Kriminalität ist eindeutig schichtspezifisch verteilt. Untere Schichten sind deutlich überrepräsentiert im Gegensatz zu Mittel- oder Oberschicht.“ Im Krimi ist es umgekehrt. Und dass Polizisten zu den Gruppen gehören, die besonders oft morden, entspringt auch der Fantasie linker Tatort-Drehbuchautoren.
    Die Auswertung des BVMW bestätigt, was bereits 2017 eine Erhebung des Vergleichsportals Netzsieger ergab, dass sogar 1023 Folgen seit 1970 auswertete. Das Ergebnis damals entspricht dem der aktuellen Auswertung: „Die mit Abstand mörderischste Berufsgruppe sind Unternehmer, Manager und Selbstständige.“ Sie mordeten 109 Mal.

    Auch in Hollywood-Filmen sind Reiche die Bösen

    Auch in Kinofilmen werden Reiche überwiegend negativ dargestellt. Im Rahmen meiner Studie „Die Gesellschaft und ihre Reichen“ wurden 560 Kinofilme analysiert, wobei insgesamt 43, in denen Reiche eine Hauptrolle spielten, eingehend einer systematischen Inhaltsanalyse unterzogen wurden. Zu Beginn der analysierten Filme wurden 31 von 43 Reichen mit einem negativen Charakter, aber zugleich als kompetent dargestellt. Diese Reichen wurden als überheblich, unsympathisch, kaltschnäuzig, unmoralisch und egoistisch gezeigt, aber zugleich als kompetent, einfallsreich, wagemutig und visionär. (Weiter auf Seite 2)


    Rainer Zitelmann
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dr. Dr. Rainer Zitelmann ist Historiker, Politikwissenschaftler und Soziologe - und zugleich ein erfolgreicher Investor. Er hat zahlreiche Bücher auch zu den Themen Wirtschaft und Finanzen* geschrieben und herausgegeben, viele davon sind in zahlreiche Sprachen übersetzt worden. * Werbelink
    Mehr anzeigen
    Seite 1 von 3


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Rainer Zitelmann*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE

     

     

    Verfasst von Rainer Zitelmann
    Unternehmer, Manager und Polizisten morden besonders oft im Tatort „Der Mörder ist immer der Gärtner“, das war gestern. Heute sind es, wie eine aktuelle Auswertung zeigt, vor allem Unternehmer und Manager.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer