checkAd

     225  0 Kommentare Welche Rolle spielen Zufall und Glück für den Erfolg?

    Was glauben Sie: Welche Rolle spielen Glück und Zufall dafür, dass jemand erfolgreich wird?

    Für Sie zusammengefasst
    • Erfolgreiche Personen behaupten oft, sie hätten vor allem Glück gehabt.
    • Persönlichkeitsmerkmale und Intelligenz sind von untergeordneter Bedeutung für den Erfolg.
    • Es geht darum, Gelegenheiten zu erkennen und zu nutzen. Glück spielt eine Rolle, ist aber nicht alles.

    Häufig sagen erfolglose Menschen, die Erfolgreichen hätten nur deshalb Erfolg gehabt, weil sie „mehr Glück“ hatten oder ihnen der „Zufall“ geholfen habe. Aber sogar erfolgreiche Personen behaupten oft, sie hätten vor allem Glück gehabt. „Als wir kreative Personen nach den Ursachen ihres Erfolges befragten“, so berichtet Mihály Csíkszentmihályi, der zahlreiche Nobelpreisträger und andere Erfolgreiche befragte, „lautete eine der häufigsten Antworten – vielleicht sogar die häufigste Antwort –, dass sie einfach Glück gehabt hätten. Zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein ist eine fast allgemeingültige Erklärung.“

     

    Hatten die Erfolgreichen einfach mehr Glück?

    Mit der Frage, was für den Erfolg außerordentlich erfolgreicher Personen verantwortlich sei, setzt sich Malcolm Gladwell in seinem Buch „Outliers. The Story of Success“ auseinander. Seine zentrale These ist, Persönlichkeitsmerkmale, Intelligenz usw. seien von untergeordneter Bedeutung, um den Erfolg ungewöhnlicher Personen zu erklären. Besonders erfolgreiche Menschen seien nicht etwa deshalb so erfolgreich, weil sie über Persönlichkeitsmerkmale verfügten und Strategien verfolgten, die denen ihrer Mitmenschen überlegen seien, sondern weil sie sehr hart dafür gearbeitet und vor allem weil sie sehr viel Glück im Leben gehabt hätten. Ähnlich wie Csíkszentmihályi verweist Gladwell darauf, dass Personen wie Bill Gates selbst die Bedeutung des Glücks für ihren Erfolg hervorheben. „I was very lucky“ – dies habe Gates gleich zu Beginn des Interviews unterstrichen, das Gladwell mit ihm über die Gründe seines Erfolges führte.

    Die Argumentation von Autoren, die die Rolle des Zufalls bzw. „Glücks“ hervorheben, ist stets ähnlich: Wenn eine bestimmte Person nicht zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Ort gewesen wäre oder nicht bestimmte andere Personen gekannt hätte, dann hätte sich ihr Erfolg nicht eingestellt. Was wäre passiert, wenn Bill Gates nicht die Gelegenheit gehabt hätte, kostenlos an einem Großrechner zu arbeiten? Es ist schwer, solche Annahmen weiterzuspinnen. Hätte Gates dennoch in diesem Feld einen außerordentlichen Erfolg gehabt? Und wenn nicht: Wäre Gates vielleicht in einem anderen Feld überaus erfolgreich gewesen, eben aufgrund bestimmter Merkmale wie etwa der Kombination seiner überragenden Intelligenz mit seinem überragenden Geschäftssinn bzw. von bestimmten Persönlichkeitsmerkmalen und der Anwendung von Erfolgsstrategien?


    Rainer Zitelmann
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dr. Dr. Rainer Zitelmann ist Historiker, Politikwissenschaftler und Soziologe - und zugleich ein erfolgreicher Investor. Er hat zahlreiche Bücher auch zu den Themen Wirtschaft und Finanzen* geschrieben und herausgegeben, viele davon sind in zahlreiche Sprachen übersetzt worden. * Werbelink
    Mehr anzeigen
    Seite 1 von 4


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Rainer Zitelmann*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE

     

     

    Verfasst von Rainer Zitelmann
    Welche Rolle spielen Zufall und Glück für den Erfolg? Was glauben Sie: Welche Rolle spielen Glück und Zufall dafür, dass jemand erfolgreich wird?

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer