checkAd

    Aktien Asien  778  0 Kommentare Moderate Gewinne - US-Wahl und Daten bestimmen das Geschehen

    TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI/SYDNEY/MUMBAI (dpa-AFX) - Asiens Börsen haben sich kurz nach Beginn des Wahltages in den USA nicht Bange machen lassen. Es herrschte aber eher Zurückhaltung, nachdem bereits zu Wochenbeginn gestiegene Chancen auf einen Sieg Hillary Clintons bei der US-Präsidentschaftswahl für gute Laune gesorgt hatten. An den chinesischen Börsen war die Stimmung nach frischen Konjunkturdaten am besten.

    Der kontinentale Auswahlindex Stoxx 600 Asia Pacific lag zuletzt kaum verändert bei 167,42 Punkten. Mit Abstimmungen in einigen Örtchen im Bundesstaat New Hampshire hatte um Punkt Mitternacht (Ortszeit) der Wahltag in den USA begonnen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Nikkei 225!
    Long
    33.867,72€
    Basispreis
    4,34
    Ask
    × 8,79
    Hebel
    Short
    42.661,23€
    Basispreis
    4,49
    Ask
    × 8,50
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Anleger erhoffen sich von einem Sieg der Demokratin eine Fortsetzung der insgesamt wirtschaftsfreundlichen Politik des aktuellen US-Präsidenten Barack Obamas. Zudem steht Clinton im Gegensatz zu ihrem Wettbewerber Donald Trump für außenpolitische Berechenbarkeit.

    In China blickten die Anleger derweil auf neue Konjunkturdaten: Der Außenhandel des Landes hatte sich im Oktober nicht so schwach gezeigt wie im September. Der CSI-300, der die größten Aktienwerte in Shanghai und Shenzhen abbildet, gewann 0,43 Prozent auf 3371,12 Punkte. Der Hongkonger Hang-Seng stieg um 0,47 Prozent auf 22 909,47 Punkte.

    In Tokio jedoch bewegte sich der Leitindex Nikkei 225 mit einem Abschlag von 0,03 Prozent auf 17 171,38 Punkte kaum vom Fleck. Zu Wochenbeginn war er noch um gut 1,5 Prozent in die Höhe geschnellt.

    Unter den Einzelwerten in Tokio knüpften die Aktien von Suzuki an ihren Kurssprung vom Montag an und verteuerten sich nun um knapp 3,5 Prozent. Der Autohersteller hatte am Freitag seine Gewinnprognose angehoben.

    Der Sensex in Mumbai lag zuletzt mit 0,05 Prozent im Minus bei 27 445,98 Punkten. Der ASX 200 in Sydney hingegen stieg um 0,13 Prozent auf 5257,79 Punkte. Dort stützten Gewinne bei den Aktien von Minenwerten./la/ag




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Asien Moderate Gewinne - US-Wahl und Daten bestimmen das Geschehen Asiens Börsen haben sich kurz nach Beginn des Wahltages in den USA nicht Bange machen lassen. Es herrschte aber eher Zurückhaltung, nachdem bereits zu Wochenbeginn gestiegene Chancen auf einen Sieg Hillary Clintons bei der US-Präsidentschaftswahl …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer