checkAd

     732  0 Kommentare Deutsche Anleihen geben Gewinne größtenteils wieder ab

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Wahl des Republikaners Donald Trump zum neuen US-Präsidenten hat Anleger am Mittwochmorgen zunächst in Bundesanleihen getrieben. Der richtungweisende Euro-Bund-Future gab im Handelsverlauf aber den größten Teil der Gewinne wieder ab und stieg gegen Mittag nur noch um 0,17 Prozent auf 162,07 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe fiel um drei Basispunkte auf 0,16 Prozent.

    Der für die Demoskopen überraschende Wahlsieg von Trump hatte die deutschen Anleihen vor allem zu Handelsbeginn beflügelt. Am Morgen war der Bund-Future in der Spitze bis auf 163,19 Punkte gestiegen. Die Finanzmärkte hatten einen Wahlsieg der Demokratin Hillary Clinton erwartet. Die negative Marktreaktion erklärt sich vor allem mit der großen Ungewissheit darüber, welche seiner teils extremen Wahlforderungen Trump als Präsident umsetzen wird. Im Laufe des Vormittags beruhigte sich die Lage jedoch und die Anleihen gaben einen großen Teil ihrer Gewinne ab.

    Belastet wurden hingegen die Kurse von südeuropäischen Staatspapieren. Der Anstieg der Risikoprämien hielt sich jedoch in Grenzen./jsl/jkr/stb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von dpa-AFX
    Deutsche Anleihen geben Gewinne größtenteils wieder ab Die Wahl des Republikaners Donald Trump zum neuen US-Präsidenten hat Anleger am Mittwochmorgen zunächst in Bundesanleihen getrieben. Der richtungweisende Euro-Bund-Future gab im Handelsverlauf aber den größten Teil der Gewinne wieder ab und …