checkAd

     975  0 Kommentare Barrick Gold und Deutsche Bank- 6 Thesen zu Donald Trump

    USA_Texas_VW_BMWEine Regierung hat für gewöhnlich eine Schonfrist von 100 Tagen, so lautet zumindest in Deutschland ein ungeschriebenes Gesetz. Donald Trump hatte an den Finanzmärkten eine Schonfrist von zwei Stunden. Dann trafen die Investoren ihre ersten Entscheidungen und die waren Kaufsignale für Aktien, den US-Dollar und Bankentitel im Speziellen und gleichzeitig ein Verkaufssignal für Yen, Franken, Gold und vor allem US-Bonds. Doch so einfach wird es nicht weitergehen. Trumps angekündigte Politik hat Interpretationsspielraum von Aktienhausse bis Anleihencrash.

    1) US-Staatsanleihen liefen nach der Wahl Donald Trumps ebenso wie Bundesanleihen in einen kleinen Crash. Trump will neue Schulden machen, diese müssen die USA finanzieren und dies treibt die Renditen weit über zwei Prozent für die Zehnjährigen. Unter Ronald Reagan gingen die Renditen weit höher und viele Anleger fürchten oder erhoffen Parallelen.

    Zwischen Trump-Wahl & Italien-Referendum: Die Börsen im Würgegriff der Politik – Hier die Aufzeichnung unseres Chart-Webinars.

    Doch es gibt einen wesentlichen Unterschied – in den 80er-Jahren waren die Notenbanken längst nicht so aktiv mit Anleihenkaufprogrammen am Markt wie jetzt. Daher bleibt abzuwarten, wer stärker ist – der Markt oder die Notenbanken. Denn diese werden versuchen, die Zinsen künstlich niedrig zu halten. Speziell in Europa würden viele Länder bei stark steigenden Zinsen vor dem Kollaps stehen, allen voran Italien als eine der zehn größten Volkswirtschaften.

    Gold auf ein Jahr

    Gold auf ein Jahr

    2) Gold wurde von fast allen Analysten als Fluchtwährung angekündigt für den Fall einer Niederlage Hillary Clintons. Wie so oft passiert genau das Gegenteil – in der ersten Woche musste man alles haben, aber ganz bestimmt nicht Gold. Dies muss aber nicht so bleiben. Sorgt Trump für Unsicherheiten oder weiche Währungen, könnte Gold schnell eine Erholung erleben, ebenso wie Silber.

    Zahlreiche Produkte auf Gold und Co. finden Sie täglich frisch in unserer ISIN-Liste und unserem Favoritendepot. Hier unsere aktuelle Auswahl:

    Barrick Gold Discount Zertifikat – DL32JD

    Lesen Sie auch

    Call auf Gold -  GL84TG

    Long Mini Future auf Gold -  VS699M

    Gold WAVE Unlimited Put –   DX3534

    3) Bankaktien sind seit dem 11.September begehrt wie ein guter Manager beim HSV. Investoren setzen darauf, dass die Bankenregulierung lascher ausfallen könnte als gedacht und freuen sich im Gegenzug über die steigenden Zinsen. Dies verbessert die Zinsmarge der Banken und die Wende am Zinsmarkt hat den jahrelangen Abwärtstrend selbst bei der Deutschen Bank gestoppt. Sie konnte vom Oktober-Tief mittlerweile fast 50 Prozent zulegen. Doch zu früh sollten sich Anleger nicht entspannen. Ein negatives Votum für die Reformpläne Matteo Renzis in Italien im Dezember und die Bankenkrise könnte zumindest in Europa wieder aufflackern.

    Seite 1 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Daniel Saurenz
    Barrick Gold und Deutsche Bank- 6 Thesen zu Donald Trump Eine Regierung hat für gewöhnlich eine Schonfrist von 100 Tagen, so lautet zumindest in Deutschland ein ungeschriebenes Gesetz. Donald Trump hatte an den Finanzmärkten eine Schonfrist von zwei Stunden. Dann trafen die Investoren ihre ersten …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer