checkAd

    Meyer Burger  851  0 Kommentare
    Anzeige
    positiver operativer Cashflow

    Lieber Leser,

    Meyer Burger hat im 1. Halbjahr 2016 bei den Ergebnissen deutliche Verbesserungen erzielt. Insbesondere konnten größere Aufträge von Wafer-, Zell- und Modulherstellern gewonnen werden. Der Umsatz stieg um 75% auf 217,8 Mio SFr. Bereinigt um positive Währungseffekte und die Devestition der Roth & Rau Ortner belief sich das organische Wachstum auf 84%. Asien war mit 70% des Umsatzes erneut der wichtigste Absatzmarkt.

    Auf Europa entfielen 23% und auf Amerika 7%. Beim operativen Ergebnis (EBITDA) wurde mit 6,2 Mio SFr erstmals seit 2012 wieder ein positives Ergebnis erreicht. Die deutliche Verbesserung ist auf die höheren Umsätze und niedrigeren Kosten zurückzuführen. Der Verlust beim EBIT verringerte sich um über ein Drittel auf 20,8 Mio SFr. Unterm Strich konnte der Verlust ebenfalls deutlich reduziert werden. Die Abschreibungen betrugen 27 Mio SFr und stammten im Wesentlichen aus den M&A-Aktivitäten in 2011 und früher. Der Geldabfluss konnte erfolgreich gestoppt und ein positiver operativer Cashflow erwirtschaftet werden.

    Meyer Burger ist im Wachstumsmarkt der Photovoltaik mit dem breitesten und fortschrittlichsten Technologie- und Produktportfolio hervorragend positioniert und profitiert von der langfristigen Dynamik dieses Marktes. Mit dem hohen Auftragsbestand sowie den Ergebnisverbesserungen ist Meyer Burger auf Kurs, die Zielsetzungen für 2016 – solides Umsatzwachstum und beim EBITDA den Breakeven – zu erreichen. Der Turnaround könnte im Geschäftsjahr 2018 erreicht werden.

    Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken …

    … denn heute können Sie den Bestseller: „Reich mit 1000 €: Kleines Investment, großer Gewinn!“ von Börsen-Guru Rolf Morrien kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 29,90 Euro fällig werden, können Sie den Report über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald mit 1000 Euro reich an der Börse werden.

    Ein Gastbeitrag von Volker Gelfarth.

    Herzliche Grüße

    Ihr Robert Sasse

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    Meyer Burger positiver operativer Cashflow Lieber Leser, Meyer Burger hat im 1. Halbjahr 2016 bei den Ergebnissen deutliche Verbesserungen erzielt. Insbesondere konnten größere Aufträge von Wafer-, Zell- und Modulherstellern gewonnen werden. Der Umsatz stieg um 75% auf 217,8 Mio SFr. …