checkAd

     1102  0 Kommentare S&P500 – Gegenwind vom starken Dollar

    USA_Presse_DollarDer S&P500 eilt von Rekord zu Rekord. Dabei sehen Investoren darüber hinweg, dass es durchaus etliche Belastungsfaktoren gibt. Selbst die Aussicht, dass die US-Notenbank im nächsten Jahr die Zinsen drei Mal anheben könnte und damit etwas stärker, als Investoren zuvor erwartet hatten, stört die Party kaum. Wie lange wird die Hausse noch weitergehen? Heute, im zweiten Teil des Beitrags, werden wir uns näher damit beschäftigen, welche Auswirkungen der stark steigende Dollar auf die US-Wirtschaft hat..

    Die Risiken für die US-Wirtschaft durch steigende Zinsen und einen möglichen Handelskrieg mit China haben wir bereits im ersten Teil unseres Beitrags analysiert: Hausse am US-Aktienmarkt lässt die letzten Bären aussterben

    Neben den steigenden Zinsen bekommt die US-Wirtschaft noch von einer anderen Seite deutlichen Gegenwind: dem stark steigenden Dollar. Dadurch werden US-Produkte im Ausland deutlich teurer, während ausländische Produkte in den USA billiger werden. Damit trüben sich die Perspektiven für die US-Exportwirtschaft ein.

    Achtung –  zum Jahresende haben wir unsere ISIN-Liste noch einmal prall gefüllt mit frischen Produkten auf verschiedenste Basiswerte. Hier eine kleine Auswahl:

     HVB Put Optionsschein auf S&P 500 (Price Return) Index- HU6KHR

    S&P 500 Absicherungsput 2.250, 4/17 – DL8X5E

    Capped Reverse Bonus auf den DAXPB3B83

    Put Optionsschein auf NASDAQ 100 Index – VN4MLZ

    Beachten Sie auch unsere aktuellen Investmentideen.

    S&P 500 auf ein Jahr

    S&P 500 auf ein Jahr

    Die Analysten von JPMorgan gehen davon aus, dass ein Anstieg des Dollar um ein Prozent, die Gewinne des S&P500 um 0,5 Prozent drücken würde. Investoren setzen dennoch darauf, dass es Trump gelingen wird, im nächsten Jahr die Konjunktur kräftig anzukurbeln. Darauf deuten die jüngsten Einkaufsmanagerindizes, wie der der Notenbank von Philadelphia hin. Weil der Aktienmarkt trotz der steigenden Zinsen und des starken Dollar auf Rekordfahrt ist, sterben die Bären zusehends aus. So erwartet nun Bob Janjuah, Stratege bei Nomura, dass Trumps Politik die Wirtschaft deutlich ankurbeln und die Inflation anheizen werde. „Ich gehe davon aus, dass der S&P500 während der beiden mittleren Quartale 2017 bis auf 2.450 Punkte (plus/minus 50 Punkte) steigen wird.“

    Seite 1 von 2



    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Daniel Saurenz
    S&P500 – Gegenwind vom starken Dollar Der S&P500 eilt von Rekord zu Rekord. Dabei sehen Investoren darüber hinweg, dass es durchaus etliche Belastungsfaktoren gibt. Selbst die Aussicht, dass die US-Notenbank im nächsten Jahr die Zinsen drei Mal anheben könnte und damit etwas …