checkAd

    „Ein Börsengang ist eine Option“  2547  0 Kommentare Emanzipation vom Eigner: Volvo-Management hofft auf Aktiendebüt

    Der Vorstand des schwedischen Autobauers Volvo wünscht sich mehr Unabhängigkeit von seinem chinesischen Eigentümer Geely. Für den Chef, Håkan Samuelsson, führt ein gangbarer Weg über die Börse. 

    Sechs Jahre lang steht Volvo schon unter den Fittichen des chinesischen Milliardärs Li Shufu. Mit seiner Geely Holding bestimmt der "Henry Ford von China" die Geschicke des schwedischen Autobauers. 

    Ein Zustand, den Volvo-Chef Håkan Samuelsson gerne ändern würde. Einem Bericht des "Manager Magazins" zufolge, peile der Konzern daher eine Notierung am Aktienmarkt an. Unter Geely agiere man schon jetzt „komplett eigenständig, mit einem professionell besetzten Aufsichtsrat, wie wenn wir ein notiertes Unternehmen wären“, sagte Samuelsson. Ein Börsengang wäre daher "eine Option."

    Konkrete IPO-Pläne lägen zurzeit aber noch nicht vor, da letztendlich der chinesische Eigentümer darüber zu entscheiden hat. Dessen eigens gegründete Billigauto-Firma Geely ist immerhin schon in Hongkong gelistet. 

    Den ersten Schritt in den Kapitalmarkt hatte Volvo bereits im letzten Jahr gemacht und insgesamt 800 Millionen Euro in Form von Anleihen eingesammelt. Zudem konnten seit der Geely-Übernahme erstmals wieder ein paar Prozent der Anteile als Vorzugaktien bei drei institutionellen Investoren aus Schweden platziert werden. Laut Samuelsson wollte man damit eine „breitere und differenziertere Finanzierung schaffen“. 





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen
    „Ein Börsengang ist eine Option“ Emanzipation vom Eigner: Volvo-Management hofft auf Aktiendebüt Der Vorstand des schwedischen Autobauers Volvo wünscht sich mehr Unabhängigkeit von seinem chinesischen Eigentümer Geely. Für den Chef, Håkan Samuelsson, führt ein gangbarer Weg über die Börse.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer