checkAd

    EU-Kommission bleibt standhaft  2201  0 Kommentare Steuerdeal mit Irland: Apple soll die 13 Milliarden zahlen

    Im Streit um die geforderte Steuernachzahlung Apple's an Irland bleibt die Europäische Kommission hart. Der Tech-Konzern soll die unerlaubte Beihilfe in Höhe von 13 Milliarden Euro weiterhin an die Steuerzahler entrichten. 

    Bei 0,005 Prozent soll der für Apple festgelegte Steuersatz in Irland zuletzt gelegen haben. Also quasi eine Alibi-Abgabe. Die Europäischen Wettbewerbshüter stuften das als rechtswidrige Unternehmensbeihilfe ein und entschieden Ende August letzten Jahres, dass der Konzern mehr als 13 Milliarden Euro an den EU-Mitgliedsstaat zurückzahlen muss. 

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Apple Inc.!
    Short
    201,03€
    Basispreis
    1,67
    Ask
    × 10,18
    Hebel
    Long
    165,44€
    Basispreis
    1,68
    Ask
    × 9,91
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Seitdem weigern sich Apple und Irland jedoch beharrlich, der Aufforderung nachzukommen. Die EU-Kommission habe die relevanten Fakten missverstanden und mische sich in die nationale Souveränität in Steuerfragen ein, so die Argumentation des irischen Finanzministeriums. Man habe dem iPhone-Konzern keinerlei Vorzugsbehandlung gewährt.

    In Brüssel sieht man das jedoch anders: „Apple muss die Beihilfe den Steuerzahlern zurückzahlen“, sagte eine Kommissionssprecherin der „Bild am Sonntag“. Eine entsprechende Frist zur Steuereintreibung ließ Irland jedoch in der letzten Woche verstreichen. Die Kommission stehe daher in Kontakt mit den irischen Behörden. 

     




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    EU-Kommission bleibt standhaft Steuerdeal mit Irland: Apple soll die 13 Milliarden zahlen Im Streit um die geforderte Steuernachzahlung Apple's an Irland bleibt die Europäische Kommission hart. Der Tech-Konzern soll die unerlaubte Beihilfe in Höhe von 13 Milliarden Euro weiterhin an die Steuerzahler entrichten.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer