checkAd

    brokerdeal.de  1118  0 Kommentare Hat FXCM eine Zukunft? - Seite 3

    Von einem Überschuss ist also nicht auszugehen.

  • Wie wird der Kreditgeber Leucadia reagieren? Versuchen im Rest der Welt mit voller Fahrt weiterzudampfen, oder bekommt man Angst um das Investment und verscherbelt das Tafelsilber? FXCM-Kunden sind, muss man so sagen, einiges gewöhnt. Die lassen sich nicht so leicht erschüttern, wie wir im nächsten Punkt sehen werden.

    Alles wird wohl davon abhängen, wie die wertvollsten Klienten auf die Entwicklungen reagieren, ob diese sich einen anderen Anbieter suchen oder loyal bleiben. Der Aktienkurs wird jedenfalls keinen Investor ruhig schlafen lassen:

  • fxcm (3)

    Chart by guidants.com

  • Die aktuelle Strafe ist ja nicht die erste ihrer Art. Für das größte Aufsehen hat sicherlich der Vorfall in 2011 gesorgt, als FXCM für asymmetrische Slippage gestraft wurde. In diesem Fall wurde von der NFA eine Strafe von 2 Mio USD verhängt, und Kunden mussten entschädigt werden. Die FCA in Großbritannieren hat in Folge ebenfalls eigene Untersuchungen angestellt. Und verhängte drei Jahre (!) später eine Strafzahlung von 4 Mio Pfund. Auf diverse "kleinere" Strafen wollen wir an dieser Stelle gar nicht ausführlich eingehen, nur kurz auf die jüngste Strafe verlinken über 650.000 USD, erneut von der CFTC verhängt.

    Fool me once, shame on you. Fool me twice, shame on me.

    Hat es bei FXCM also System, sich nie ganz an die Bestimmungen der Regulierungsbehörden und an den Erlaubnisumfang der Lizenzen zu halten? Oder ist die Compliance schlicht überfordert in diesem riesigen weltweiten Unternehmen?
    Oder ist man imstande die Ethik hoher Standards doch wieder für sich zu entdecken, wozu es wohl einer neuen Führungsmannschaft bedarf? Fragen über Fragen...

  • Was sich nie sofort in Zahlen gießen lässt, ist der enorme Reputationsschaden. Nach dem vorhin erwähnten Vorfall hielten die meisten Kunden FXCM die Stange, doch diesmal ist der Aufruhr deutlich lärmintensiver. FXCM kann sich noch so anstrengen in Europa und Asien mit noch so tollen Produkten: sollte der Ruf endgültig ruiniert sein, wird man sich nicht halten können. Hier erlauben wir uns kein Urteil, das muss die Zukunft erst zeigen.

  • Lesen Sie auch

    Seite 3 von 4



    Michael Hinterleitner
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Bereits mit 16 der Faszination Börse erlegen, wurde Trading neben dem Studium der Wirtschaftswissenschaften zu seiner Hauptbeschäftigung, seit 2006 ist er auch als Redakteur und Trader bei GodmodeTrader.de tätig. Sein Fokus: Swing- und News-Trading mit Aktien. Neben der täglichen spannenden Jagd an den Börsen kam 2011 die Idee zu einem neuen Brokervergleich, der nicht nur einen detaillierten Blick hinter die Kulissen erlaubt, sondern auch handfeste Vorteile für Mitglieder bringt.
    Als Mitbegründer der Vergleichsplattform www.brokerdeal.de hat sich Michael Hinterleitner zum Ziel gesetzt, Licht in den Brokerdschungel zu bringen. Er erklärt, worauf es bei der Brokerwahl ankommt, welcher Anbieter für welche Bedürfnisse Sinn macht, und auf welche Unterschiede man bei den Produkten und der Ausführungsqualität achten sollte.
    Mehr anzeigen
    brokerdeal.de Hat FXCM eine Zukunft? - Seite 3 Verlust der US-Lizenz, drohende Ermittlungen der anderen Regulierungsbehörden, erweist sich FXCM erneut als Überlebenskünstler?

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer