checkAd

     4942  0 Kommentare Daimler: Die Fahrt ins Ungewisse

    Der PKW-Absatz von Daimler hat im Februar vollauf überzeugt, der Aktie konnte das aber nur bedingt helfen. Von Analystenseite kommen weiter skeptische Stimmen, es gibt mehrere Risikofaktoren.

    Daimler fährt der Konkurrenz mit hohen Zuwachsraten davon, im Februar konnte der Mercedes-Absatz um 15 Prozent auf 153,8 Tsd. gesteigert werden. Vor allem in Asien und dort insbesondere in China laufen die Geschäfte glänzend, aber auch Europa und die USA ziehen mit.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Mercedes-Benz Group!
    Long
    68,44€
    Basispreis
    0,52
    Ask
    × 14,11
    Hebel
    Short
    78,17€
    Basispreis
    0,52
    Ask
    × 14,11
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die anhaltend hohe Dynamik hat die Analysten durchaus überrascht, seit etwa einem halben Jahr klettern die zuvor deutlich abgesenkten Gewinnerwartungen für 2017 wieder. Mittlerweile wird Daimler wieder ein Gewinn je Aktie von etwa 8,50 Euro zugetraut, daraus errechnet sich ein moderates KGV von 8.

    Und trotzdem sind viele Analysten skeptisch, die Mehrheit empfiehlt die Daimler-Aktie nicht zum Kauf. Im Wesentlichen werden drei Baustellen gesehen: Das schwache LKW-Geschäft, die negative Entwicklung im Dieselsegment in Verbindungen mit den großen Herausforderungen der Elektromobilität und die abflauende Dynamik am Welt-Automobilmarkt.

    Für 2018 und 2019 unterstellt der Konsens daher keine Gewinnsteigerungen von Daimler, Skeptiker sehen sogar die Gefahr künftiger Abwärtsrevisionen.

    Das erklärt, warum die Aktie dem DAX hinterherhinkt. Auf Sicht der letzten drei Monate war Daimler wieder einige Prozentpunkte schwächer als der Index, auf Zwölfmonatssicht sind es sogar rund 15 Prozent.

    Nach unten sollte die Aktie durch die günstige Bewertung und die hohe Dividendenrendite - gemäß Konsens rund 5,1 Prozent für 2017 - inzwischen aber recht gut abgesichert sein. Auch die hohe Skepsis ist unter Sentimentgesichtspunkten durchaus positiv zu werten. Sollte sich herausstellen, dass die Ängste übertrieben sind, würde das Daimler mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder zum Outperformer machen.



    Holger Steffen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Aktien-global hat es sich zur Aufgabe gemacht, über die wichtigsten Themen des globalen Aktienmarktes aus der Sicht eines deutschen Anlegers zu berichten. Das Spektrum reicht von DAX, Dow Jones und Gold über ausgewählte Blue Chips und Emerging Markets bis zu spannenden Nebenwerten. Mehr bei www.aktien-global.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Holger Steffen
    Daimler: Die Fahrt ins Ungewisse Der PKW-Absatz von Daimler hat im Februar vollauf überzeugt, der Aktie konnte das aber nur bedingt helfen. Von Analystenseite kommen weiter skeptische Stimmen, es gibt mehrere Risikofaktoren. Daimler fährt der Konkurrenz mit hohen Zuwachsraten …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer