checkAd

    RATING/Nach Minister-Entlassungen  593  0 Kommentare S&P stuft Südafrika auf 'Ramschniveau' ab

    LONDON/PRETORIA (dpa-AFX) - Die Ratingagentur Standard & Poor's hat auf die Entlassung mehrerer Minister in Südafrika reagiert und die Kreditwürdigkeit des Landes auf "Ramschniveau" herabgestuft. Das Rating sei von "BBB-" auf "BB+" gesenkt worden, teilte S&P am Montag mit. Man habe damit auf jüngste Veränderungen innerhalb der Regierung reagiert. "Dies hat die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass das Wirtschaftswachstum und die Fiskalpolitik leiden könnten."

    Die Agentur nannte in diesem Zusammenhang explizit die am Freitag bekannt gewordene Entlassung des bisherigen Finanzministers Pravid Gordhan, der international hohe Anerkennung genießt. Mit der Abstufung sieht die Ratingagentur Südafrika auf "Ramschniveau". Das bedeutet, dass das Land aus Sicht von S&P nicht mehr als sichere Geldanlage in Betracht kommt. S&P ist die erste der führenden Ratingagenturen, die Südafrika auf "Ramschniveau" herabgestuft hat.

    Südafrikas Präsident Jacob Zuma hatte sein Kabinett radikal umgebildet und wurde dafür auch aus den eigenen Reihen heftig kritisiert. Er besetzte zehn Kabinettsposten neu, darunter den von Gordhan. Als Gordhans Nachfolger wurde der Ex-Innenminister Malusi Gigaba bestimmt. Durch die Neubesetzungen sollten Effizienz und Effektivität verbessert werden, ließ Zuma mitteilen. Die Opposition sowie sein eigener Stellvertreter übten scharfe Kritik an den Entlassungen.

    Der Ausblick für Südafrika sei derzeit negativ, hieß es von S&P. Damit droht künftig eine weitere Abstufung. Dies spiegele wider, dass die politischen Risiken dieses Jahr hoch blieben./tos/jsl/he






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    RATING/Nach Minister-Entlassungen S&P stuft Südafrika auf 'Ramschniveau' ab Die Ratingagentur Standard & Poor's hat auf die Entlassung mehrerer Minister in Südafrika reagiert und die Kreditwürdigkeit des Landes auf "Ramschniveau" herabgestuft. Das Rating sei von "BBB-" auf "BB+" gesenkt worden, teilte S&P am Montag mit. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer