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    DGAP-News  629  0 Kommentare freenet AG präsentiert vielversprechende Zahlen zum TV-Geschäft und veröffentlicht Guidance für das Geschäftsjahr 2017 (deutsch)

    freenet AG präsentiert vielversprechende Zahlen zum TV-Geschäft und veröffentlicht Guidance für das Geschäftsjahr 2017

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    DGAP-News: freenet AG / Schlagwort(e): Prognose

    freenet AG präsentiert vielversprechende Zahlen zum TV-Geschäft und

    veröffentlicht Guidance für das Geschäftsjahr 2017

    12.04.2017 / 13:46

    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

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    freenet AG präsentiert vielversprechende Zahlen zum TV-Geschäft und

    veröffentlicht Guidance für das Geschäftsjahr 2017

    - freenet gewinnt rund 160.000 freenet TV Kunden nach dem Start von DVB-T2

    HD; erwarteter Anstieg auf über 800.000 bis zum Jahresende

    - Zum Ende des 1. Quartals bis zu 1,5 Millionen angeschlossene

    DVB-T2-Empfangsgeräte

    - Im IPTV unter der Marke waipu.tv rund 150.000 registrierte Nutzer per Ende

    März 2017, davon etwa 25.000 zahlende Kunden; erwarteter Anstieg der

    Abonnements auf über 100.000 zum Jahresende

    - Auf Basis eines stabilen Mobilfunk-Kerngeschäfts prognostiziert der

    Vorstand für 2017 einen leicht steigenden Konzernumsatz, ein Konzern-EBITDA

    etwas über 410 Millionen Euro1 und einen Free Cashflow2 von etwa 310

    Millionen Euro3

    Büdelsdorf, 12. April 2017 - Im Rahmen eines Kapitalmarkttages für Analysten

    und Investoren hat der Vorstand der freenet AG [ISIN DE000A0Z2ZZ5] heute

    erste Ergebnisse zum Endkundengeschäft mit den neuen TV-Produkten freenet TV

    und waipu.tv präsentiert und die Prognose für das Geschäftsjahr 2017

    veröffentlicht.

    Seit dem Start der bundesweiten Umstellung auf den neuen

    digital-terrestrischen Übertragungsstandard DVB-T2 HD am 29. März 2017

    können freenet TV Abonnenten zusätzlich zu den 20 weiterhin kostenfreien

    öffentlich-rechtlichen Sendern gegen eine Gebühr von 5,75 Euro im Monat bis

    zu 20 private Sender in Full-HD über das neue Antennenfernsehen empfangen.

    Darüber hinaus ist es möglich auf weitere TV-Programme, die Mediatheken der

    einzelnen Sender, Programmdienste, Apps und Radio-Programme direkt über die

    Senderliste zuzugreifen.

    Die Anzahl der angeschlossenen DVB-T2-Empfangsgeräte belief sich zum Ende

    des ersten Quartals 2017 auf schätzungsweise 1,2 bis 1,5 Millionen und wird

    nach Einschätzung der freenet AG bis zum Jahresende 2017 auf über 2,5

    Millionen ansteigen. Die freenet AG verzeichnete zum 31. März 2017 rund

    160.000 zahlende freenet TV Nutzer - obwohl die Bezahlpflicht für Kunden

    erst zum 1. Juli 2017 beginnt. Zum Ende des ersten Halbjahres 2017 rechnet

    die freenet AG mit einer Zunahme der freenet TV Kundenzahl auf über 500.000

    beziehungsweise bis zum Jahresende 2017 mit einem Anstieg auf über 800.000

    Abonnenten und einem durchschnittlichen monatlichen Umsatz pro Kunde

    (freenet TV ARPU) von netto rund 4,5 Euro. Zu den Wachstumstreibern des

    freenet TV Endkundengeschäfts zählen neben dem Austausch alter Set-Top-Boxen

    auch die Umrüstung von Zweit- und Drittfernsehern sowie von anderen

    Kommunikationsgeräten auf DVB-T2 HD zum Beispiel über einen USB-Stick sowie

    die geplante Abschaltung des analogen Kabelfernsehens in einigen Regionen

    Deutschlands.

    Komplementär zu ihrem digital-terrestrischen Angebot freenet TV vermarket

    die freenet AG seit Ende September 2016 internetbasiertes Fernsehen (IPTV)

    unter der Marke waipu.tv. Das IPTV-Produkt basiert auf einem rund 12.000

    Kilometer langen, exklusiv genutzten Glasfasernetz und erreicht damit

    aktuell rund 23 Millionen Haushalte in Deutschland. Über eine App ermöglicht

    waipu.tv die schnelle und unkomplizierte Übertragung von linearem Fernsehen

    in SD- und HD-Qualität (über 50 Sender), sowie Video-on-Demand und

    Streaming-Diensten auf Fernsehgeräte zu Hause. waipu.tv ist als Freeware mit

    eingeschränkten Funktionen, als Comfort-Version für 4,99 Euro pro Monat und

    als Perfect-Version für 14,99 Euro pro Monat erhältlich.

    Die freenet AG zählte zum Ende des ersten Quartals 2017 rund 150.000

    registrierte waipu.tv Nutzer, darunter befanden sich etwa 25.000 zahlende

    Kunden. Gegenüber dem Jahresende 2016 (ca. 7.500 zahlende waipu.tv Nutzer)

    hat sich die Anzahl der zahlenden Abonnenten mehr als verdreifacht. Zum Ende

    des ersten Halbjahres 2017 erwartet die freenet AG einen weiteren Anstieg

    der registrierten waipu.tv Anwender auf über 250.000 beziehungsweise einen

    Zuwachs der zahlenden Kunden auf über 50.000. Für das Gesamtjahr 2017

    prognostiziert die Gesellschaft mehr als 500.000 registrierte Abonnenten,

    darunter rund 100.000 zahlende Nutzer. Der durchschnittliche monatliche

    Umsatz pro registriertem waipu.tv Nutzer (waipu.tv ARPU) wird nach

    Einschätzung der freenet AG im Geschäftsjahr 2017 bei rund 6,0 Euro liegen.

    "Der Einstieg ins TV-Geschäft war für uns ein Meilenstein und eine

    Herkulesaufgabe zugleich und wir sind sehr froh, dass uns dieser Einstieg so

    gut gelungen ist", sagt Christoph Vilanek, CEO der freenet AG. Joachim

    Preisig, Vorstand für Finanzen und Controlling der freenet AG, ergänzt: "Die

    ersten Zahlen zum TV-Privatkundengeschäft lassen uns optimistisch auf die

    kommenden Monate blicken. Das spiegelt sich auch in unserer Guidance für das

    laufende Geschäftsjahr wider."

    Im Hinblick auf die Entwicklung der wesentlichen konzernweiten

    Leistungsindikatoren prognostiziert die freenet AG für das Geschäftsjahr

    2017 sowie perspektivisch für 2018 einen leicht steigenden Konzernumsatz,

    jeweils im Vergleich zum Vorjahr. Nach Einschätzung des Vorstands wird das

    Konzern-EBITDA gegenüber dem Vorjahr im Geschäftsjahr 2017 auf leicht über

    410 Millionen Euro ansteigen und auch 2018 einen weiteren leichten Zuwachs

    verzeichnen. Darüber hinaus erwartet die Gesellschaft mit etwa 310 Millionen

    Euro einen konzernweiten Free Cashflow, der auf dem Niveau des Vorjahres

    liegt. Im Geschäftsjahr 2018 wird der Free Cashflow nach Einschätzung des

    Vorstands im Vergleich zum Vorjahr wieder einen leichten Anstieg

    verzeichnen.

    Für das Segment TV und Medien strebt die Gesellschaft unter Berücksichtigung

    der unterschiedlichen Konsolidierungszeiträume der Media Broadcast Gruppe

    (9,5 Monate im Geschäftsjahr 2016 und 12 Monate im laufenden Geschäftsjahr)

    für 2017 einen leicht steigenden Umsatz sowie ein leicht steigendes EBITDA,

    jeweils im Vergleich zum Vorjahr an.

    Im Segment Mobilfunk erwartet der Vorstand für das Geschäftsjahr 2017 einen

    stabilen Umsatz und ein stabiles EBITDA, jeweils gegenüber dem Vorjahr. Die

    Zielangaben für die Entwicklung des Postpaid-ARPU und Customer-Ownership

    bleiben im Geschäftsjahr 2017 unverändert: Die Gesellschaft rechnet im

    Segment Mobilfunk weiterhin mit einer Stabilisierung des Postpaid-ARPUs auf

    dem Niveau des Vorjahres und einer leicht steigenden Kundenzahl im

    Customer-Ownership gegenüber dem Vorjahr.

    Die Steuerung des Konzern-EBITDA beziehungsweise des Free Cashflows erfolgt

    ohne Berücksichtigung der Ergebnisanteile der freenet AG an der Sunrise

    Communications Group AG beziehungsweise ohne Berücksichtigung der

    Dividendenzahlung von der Sunrise Communications Group AG. Dementsprechend

    sind weder der erwartete EBITDA-Beitrag aus der Beteiligung der freenet AG

    an der Sunrise Communications Group AG noch ein gegebenenfalls aus dieser

    Beteiligung resultierender Beitrag zum konzernweiten Free Cashflow der

    freenet AG in der Guidance für das Geschäftsjahr 2017 enthalten.

    1) Der erwartete Beitrag zum Konzern-EBITDA, der sich aus der Beteiligung an

    der Sunrise Communications Group AG ergibt, ist nicht Bestandteil der

    Guidance.

    2) Free Cashflow ist definiert als Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit

    verringert um die Investitionen in Sachanlagen und immaterielle

    Vermögenswerte, zuzüglich der Einzahlungen aus Abgängen von immateriellen

    Vermögenswerten und Sachanlagen.

    3) Dividendenzahlungen der Sunrise Communications Group AG sind nicht in der

    Guidance enthalten.

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    12.04.2017 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

    übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.

    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

    Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,

    Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

    Medienarchiv unter http://www.dgap.de

    ---------------------------------------------------------------------------

    Sprache: Deutsch

    Unternehmen: freenet AG

    Hollerstraße 126

    24782 Büdelsdorf

    Deutschland

    Telefon: +49 (0)40 51306-778

    Fax: +49 (0)40 51306-970

    E-Mail: ir@freenet.ag

    Internet: www.freenet-group.de

    ISIN: DE000A0Z2ZZ5, DE000A1KQXU0

    WKN: A0Z2ZZ , A1KQXU

    Indizes: TecDAX

    Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

    Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,

    München, Stuttgart, Tradegate Exchange

    Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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    564597 12.04.2017

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