checkAd

    Aktien Asien  788  0 Kommentare Japans und Chinas Börsen legen zu - US-Daten stützen

    TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI/SYDNEY/MUMBAI (dpa-AFX) - An den asiatischen Aktienmärkten hat sich die Stimmung am Donnerstag etwas weiter aufgehellt. Nachdem sich tags zuvor bereits die Börsen in Japan und Hongkong freundlich präsentiert hatten, ging es nun auch an den festlandchinesischen Handelsplätzen in der Summe nach oben. In der Region stach diesmal die neuseeländische Börse in der Hauptstadt Wellington mit einem Plus von knapp 1 Prozent besonders positiv hervor.

    Rohstoffwerte profitierten asienweit von den gestiegenen Ölpreisen, zudem kamen positive Konjunkturdaten aus den USA bei vielen Anlegern gut an. Kursverluste gab es im chinesischen Shenzhen. Der asiatische Sammelindex Stoxx 600 Asia Pacific gab um 0,28 Prozent auf 181,24 Punkte nach.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Nikkei 225!
    Short
    41.533,02€
    Basispreis
    2,14
    Ask
    × 12,10
    Hebel
    Long
    35.809,91€
    Basispreis
    1,41
    Ask
    × 11,88
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der japanische Leitindex Nikkei 225 legte um 0,31 Prozent auf 19 961,55 Punkte zu. Die größten Gewinne verbuchten Aktien von Telekom-Unternehmen mit einem Plus von rund 1,5 Prozent.

    In Tokio machten die Aktien von Toyota Verluste von bis zu 1,74 Prozent wett und schlossen 0,69 Prozent im Plus. Ein starker Yen, der Exporte verteuerte, hatte dem Autoriesen im abgelaufenen Geschäftsjahr den ersten Gewinnrückgang seit fünf Jahren eingebrockt. Die Anleger zeigten sich jedoch erleichtert, dass Toyota nun die Ausgaben kürzen will.

    Der CSI-300-Index , der die 300 größten Werte an den Börsen in Shanghai und Shenzhen abbildet, schloss nach anfänglichen Verlusten 0,57 Prozent höher bei 3356,65 Punkten. Damit rückten die Sorgen über weitere staatliche Regulierungen des heimischen Finanzmarktes erst einmal in den Hintergrund.

    In Hongkong legte der Hang-Seng-Index , der noch etwas länger gehandelt wird, zuletzt um 0,38 Prozent auf 25 110,82 Punkte zu. Mittlerweile steht das Börsenbarometer auf dem Niveau von April 2015.

    Der Sensex-Index im indischen Mumbai, der ebenfalls länger gehandelt wird, stieg zuletzt um 0,23 Prozent 30 316,54 Punkte. Der australische ASX-200-Index in Sydney schloss mit einem Plus von 0,05 Prozent auf 5878,34 Punkte kaum verändert./la/fbr




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Asien Japans und Chinas Börsen legen zu - US-Daten stützen An den asiatischen Aktienmärkten hat sich die Stimmung am Donnerstag etwas weiter aufgehellt. Nachdem sich tags zuvor bereits die Börsen in Japan und Hongkong freundlich präsentiert hatten, ging es nun auch an den festlandchinesischen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer