checkAd

    DGAP-News  502  0 Kommentare Energiekontor bleibt nach erneuter Ertragssteigerung auch unter veränderten Marktbedingungen weiter sehr gut aufgestellt - Seite 2



    Von den bis zum Jahresende 2016 genehmigten Projekten mit einer Gesamtleistung von rund 100 Megawatt ist mittlerweile etwa die Hälfte im Bau. Die Fertigstellung dieser sowie der restlichen Projekte, für die bereits eine Genehmigung vorliegt, ist noch im laufenden Geschäftsjahr geplant. Für zwei Projekte wurden bereits Kaufverträge mit Investoren unterzeichnet.



    Der Vorstandsvorsitzende ging auch auf die veränderten Marktbedingungen ein. So werden 2017 in Deutschland erstmals Ausschreibungen zur Ermittlung der Vergütung des Stroms aus Onshore-Windkraft durchgeführt. Die Ergebnisse der ersten Ausschreibung im Mai wurden kurz vor der Hauptversammlung veröffentlicht. Demnach wurde das Ausschreibungsvolumen von 800 Megawatt zweieinhalbfach überzeichnet. Von den insgesamt 70 überwiegend in der Nordhälfte Deutschlands erfolgreich aus dem Bieterverfahren hervorgegangenen Projekten mit Zuschlagspreisen zwischen 5,25 und 5,78 EUR-Cent/kWh entfielen 65 Zuschläge auf Bürgerenergiegesellschaften.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Energiekontor AG!
    Long
    59,79€
    Basispreis
    0,71
    Ask
    × 9,39
    Hebel
    Short
    74,35€
    Basispreis
    0,81
    Ask
    × 8,23
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.



    Demgegenüber fällt die Förderung von Onshore-Wind im zweiten Kernmarkt Großbritannien mittlerweile ganz weg. Daher konzentriert sich das Unternehmen hier auf die Entwicklung großer Windparks an windstarken Standorten in Schottland. Mit der Umsetzung erster Projekte zu reinen Marktpreisen rechnet der Vorstand hier ab 2018.



    Als Aktivitäten in den neuen Auslandsmärkten nannte Herr Szabo die Eröffnung eines Büros und die Unterzeichnung erster Nutzungsverträge für die Entwicklung von Windparks in den Niederlanden. Außerdem wurden in den USA geeignete Flächen für Solar- und Windprojekte in Texas und North Dakota identifiziert und die Grundstücksakquise vorangetrieben. In Frankreich hat Energiekontor mit der Identifikation geeigneter Flächen und der Ansprache von Grundstückseigentümern und Gemeindevertretern begonnen. In beiden Ländern wird zurzeit die Gründung von Tochtergesellschaften und Bürostandorten vorbereitet.



    Die erfolgreiche Entwicklung des Unternehmens spiegelt sich auch in der Vervierfachung des Aktienkurses innerhalb der letzten drei Jahre wider. Im Zuge dessen hat die Energiekontor AG laut Peter Szabo in den vergangenen Monaten neben ihrer treuen Anlegerschaft eine Reihe internationaler Investoren als Aktionäre hinzugewonnen.

    Seite 2 von 4


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    DGAP-News Energiekontor bleibt nach erneuter Ertragssteigerung auch unter veränderten Marktbedingungen weiter sehr gut aufgestellt - Seite 2 DGAP-News: Energiekontor AG / Schlagwort(e): Hauptversammlung Energiekontor bleibt nach erneuter Ertragssteigerung auch unter veränderten Marktbedingungen weiter sehr gut aufgestellt 23.05.2017 / 16:56 Für den Inhalt der Mitteilung ist der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer