checkAd

    Aktien Wien Schluss  783  0 Kommentare Kursgewinne nach drei Verlusttagen in Folge

    WIEN (dpa-AFX) - Die Wiener Börse hat am Donnerstag nach drei Verlusttagen in Folge im Plus geschlossen. Der ATX stieg um 0,77 Prozent auf 3147,52 Punkte. Nach einem verhaltenen Start in den Tag mit mehreren Vorzeichenwechseln konnte sich der Leitindex am Nachmittag doch noch klar in den grünen Bereich vorarbeiten. Unterstützend wirkte dabei, dass der Euro zum Dollar etwas nachgab. Zuvor hatten US-Arbeitsmarktdaten die Erwartungen deutlich übertroffen.

    Der private Dienstleister ADP meldete, dass in der US-Wirtschaft im Mai mehr neue Jobs entstanden sind als von Analysten prognostiziert. Die offiziellen Zahlen folgen an diesem Freitag. Auch Stimmungsdaten aus der Industrie lagen über den Erwartungen: Der Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe in den USA stieg leicht an, während man am Markt mit einem geringfügigen Rückgang gerechnet hatte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Voestalpine AG!
    Long
    23,54€
    Basispreis
    0,22
    Ask
    × 11,43
    Hebel
    Short
    27,30€
    Basispreis
    0,22
    Ask
    × 10,92
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Bei den Einzelwerten rutschten Voestalpine nach anfänglich deutlichen Gewinnen bereits am Vormittag ins Minus und beendeten den Tag mit einem Kursabschlag von 2,52 Prozent auf 39,29 Euro am ATX-Ende. Die in der Früh vorgelegte Bilanz für 2016/17 ist von Analysten zwar trotz eines Gewinnrückgangs weitgehend positiv beurteilt worden. Allerdings räumte Konzernchef Wolfgang Eder ein, dass das Unternehmen vom wirtschaftspolitischen Kursschwenk der US-Regierung in Richtung Protektionismus betroffen sein könnte.

    Eine Gegenbewegung zu den deutlichen Vortagesverlusten legten hingegen Schoeller-Bleckmann hin. Sie stiegen im ATX-Spitzenfeld um 3,85 Prozent auf 63,16 Euro, nachdem sie zur Wochenmitte vor dem Hintergrund klar fallenden Ölpreise über vier Prozent eingebüßt hatten. Noch deutlicher legten RHI mit einem Kursplus von 4,22 Prozent auf 33,75 Euro zu.

    Andritz -Titel beendeten den Handelstag ebenfalls sehr fest und stiegen um 2,00 Prozent auf 54,48 Euro. Der Anlagenbauer baut seine Präsenz im Geschäftszweig Papier- und Kartonmaschinenkomponenten aus und übernimmt das US-Unternehmen Paperchine Inc.

    Warimpex-Aktien wiederum zogen um 3,76 Prozent auf 1,38 Euro an. Der Hotel- und Immobilienentwickler hat den Verkauf von acht Hotelbeteiligungen mit rund 180 Millionen Euro Immobilienwert an einen thailändischen Investor unter Dach und Fach gebracht./dkm/mad/APA/jha




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Wien Schluss Kursgewinne nach drei Verlusttagen in Folge Die Wiener Börse hat am Donnerstag nach drei Verlusttagen in Folge im Plus geschlossen. Der ATX stieg um 0,77 Prozent auf 3147,52 Punkte. Nach einem verhaltenen Start in den Tag mit mehreren Vorzeichenwechseln konnte sich der Leitindex am …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer