checkAd

     1899  0 Kommentare Barrick Gold: Furioses Comeback möglich?

    Mit der Hilfe eines steigenden Goldpreises hat die Aktie von Barrick Gold gestern ein erstes Lebenszeichen gesendet. Der Abschlag vom Jahreshoch ist aber nach wie vor groß. Bietet das trotz des zuletzt enttäuschenden Newsflows eine spekulative Einstiegschance?

    Nach einem schwachen ersten Quartal mit relativ hohen Produktionskosten wird Barrick Gold kämpfen müssen, um die Prognosen für das Gesamtjahr noch zu erreichen. Dieser Befund hatte der Aktie im April einen satten Rückschlag beschert.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Barrick Gold Corporation!
    Long
    14,82€
    Basispreis
    0,88
    Ask
    × 13,79
    Hebel
    Short
    16,54€
    Basispreis
    0,92
    Ask
    × 13,19
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Damit ist das positive Gesamtbild des Konzerns allerdings etwas aus dem Blick geraten. Selbst wenn Barrick Gold die Kostenprognose für das Gesamtjahr von 720 bis 770 US-Dollar je Feinunze etwas verfehlt, werden die All-in-Produktionskosten weit unter dem aktuellen Goldpreis liegen.

    Das beschert dem Unternehmen hohe freie Cashflows, die angesichts eines rapide sinkenden Schuldenbergs in zunehmendem Maße den Aktionären zugutekommen.

    Daher ist der Hebel von Barrick Gold auf einen steigenden Goldpreis weiterhin sehr attraktiv. Und das Edelmetall hat gerade mit mehr als 1.290 US-Dollar den höchsten Stand seit Mitte April erklommen.

    Damals notierte die Aktie noch bei 20 US-Dollar und damit weiter über dem aktuellen Niveau. Auch, wenn ein gewisser Abschlag wegen der Enttäuschung im ersten Quartal und dem Risiko, dass die Prognose im Gesamtjahr verfehlt wird, angemessen ist, sehen wir doch für Barrick Gold im Sog eines steigenden Goldpreises deutliches Erholungspotenzial. Bekäme das Management im Jahresverlauf dann auch die Kostensituation schnell wieder in den Griff, könnte das Comeback mit neuen Jahreshöchstkursen gekrönt werden.



    Holger Steffen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Aktien-global hat es sich zur Aufgabe gemacht, über die wichtigsten Themen des globalen Aktienmarktes aus der Sicht eines deutschen Anlegers zu berichten. Das Spektrum reicht von DAX, Dow Jones und Gold über ausgewählte Blue Chips und Emerging Markets bis zu spannenden Nebenwerten. Mehr bei www.aktien-global.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Holger Steffen
    Barrick Gold: Furioses Comeback möglich? Mit der Hilfe eines steigenden Goldpreises hat die Aktie von Barrick Gold gestern ein erstes Lebenszeichen gesendet. Der Abschlag vom Jahreshoch ist aber nach wie vor groß. Bietet das trotz des zuletzt enttäuschenden Newsflows eine spekulative …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer