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    Studie  389  0 Kommentare Für Deutsche sind Roboter-Kollegen durchaus akzeptabel / Acht von zehn Berufstätigen und Arbeitssuchenden in Deutschland befürworten Roboter

    Stuttgart (ots) - Deutsche Berufstätige und Arbeitssuchende sehen
    in Robotern keine Konkurrenz, sondern eher eine Unterstützung. Denn
    die intelligenten Maschinen könnten körperlich schwere Tätigkeiten
    übernehmen und ermüdende Routineaufgaben erledigen. Das sind
    Ergebnisse einer repräsentativen Online-Umfrage im Auftrag der
    CreditPlus Bank.

    Körperlich schwere oder unliebsame Aufgaben würden deutsche
    Erwerbstätige und Arbeitssuchende durchaus an Roboter delegieren.
    Dazu zählen neben ermüdenden Routinen (34 Prozent) auch das
    Mitschreiben in Meetings (20 Prozent) und Kaffee kochen (19 Prozent).
    Auch das Entgegennehmen von Kundenbeschwerden (18 Prozent) oder das
    Beantworten von Kundenanfragen (11 Prozent) würden Deutsche gern an
    eine intelligente Maschine abgeben. Jeder Zehnte kann sich sogar
    vorstellen, dass ein Roboter die E-Mail-Antwort an den Chef verfasst.
    Bequemlichkeit spielt selbstverständlich ebenfalls eine Rolle. So
    würden sich 17 Prozent der deutschen Berufstätigen und
    Arbeitssuchenden gerne in ein selbstfahrendes Auto setzen.

    Interesse an Aus- und Weiterbildung wächst

    Statt sich mit körperlich schweren oder banalen Tätigkeiten zu
    quälen, würden sich deutsche Berufstätige und Arbeitssuchende lieber
    fortbilden, ein eigenes Unternehmen gründen oder an einem Sprachkurs
    teilnehmen. Mehr als jeder Zweite wäre bereit, dafür sogar einen
    Kredit aufzunehmen. Die Tendenz zur Darlehensaufnahme für eine
    Ausbildung oder Umschulung stieg im Vergleich zum Vorjahr um sieben
    Prozentpunkte deutlich an. Die Bereitschaft, ein Darlehen in
    Sprachkurse zu investieren, erhöhte sich ebenfalls leicht um zwei
    Prozentpunkte. Auch das Interesse, solche Finanzspritzen für das
    Arbeiten im Ausland oder in zumindest in einer anderen Stadt zu
    nutzen, hält weiterhin an.

    "Lebenslanges Lernen und örtliche Flexibilität sind unter
    deutschen Arbeitsnehmern und Arbeitssuchenden weiterhin gefragt",
    sagt Jan W. Wagner, Vorstandsvorsitzender der CreditPlus Bank. "Die
    Bereitschaft, sich persönlich und fachlich verändern und wachsen zu
    wollen sowie offen zu bleiben für internationale Märkte, macht
    deutsche Erwerbstätige und Arbeitssuchende attraktiv für Unternehmen
    und die wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland", so Wagner.

    Weitere Infos zu den Studienergebnissen finden Sie hier:
    http://bit.ly/2sIbs9j. Eine Infografik steht hier zum Download
    bereit: http://bit.ly/2sdb92J.

    Hintergrund:

    An der bevölkerungsrepräsentativen Online-Studie "Beruf und
    Karriere 2017" der CreditPlus Bank AG haben sich 1.008 Deutsche ab 18
    Jahren beteiligt. Die Befragung wurde im Mai 2017 durch das
    Marktforschungsunternehmen Toluna durchgeführt.

    CreditPlus auf einen Blick:

    Die CreditPlus Bank AG ist eine hochspezialisierte
    Konsumentenkreditbank mit den Geschäftsfeldern Absatzfinanzierung,
    Privatkredite und Händlerfinanzierung. Das Kreditinstitut mit
    Hauptsitz in Stuttgart hat bundesweit 18 Filialen und 626
    Mitarbeiter. CreditPlus gehört über die französische
    Konsumfinanzierungsgruppe CA Consumer Finance zum Crédit Agricole
    Konzern. CreditPlus erzielte zum 31.12.2016 eine Bilanzsumme von rund
    4.725 Mio. Euro und gehört zu den führenden im Bankenfachverband
    organisierten Privatkundenbanken. Die Bank verfügt über ein
    vernetztes Multi-Kanal-System, das die Vertriebskanäle Filialen,
    Internet, Absatzfinanzierung und PartnerBanking optimal miteinander
    verbindet. Dies schafft Synergien und bietet den Kunden alle
    erdenklichen Zugangswege zum gewünschten Kredit. Kooperationspartner
    im Handel sind beispielsweise Suzuki, Piaggio, Apple, Miele oder
    Viessmann.

    CreditPlus in Social Media:
    Corporate Blog (www.creditplusblog.de)
    Facebook (www.facebook.de/creditplus)
    Twitter (www.twitter.com/creditplusbank)

    OTS: CreditPlus Bank AG
    newsroom: http://www.presseportal.de/nr/42911
    newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_42911.rss2

    Pressekontakt:
    CreditPlus Bank AG
    Sandra Hilpert
    Tel: (0711) 66 06 - 640
    E-Mail: sandra.hilpert@creditplus.de
    www.creditplus.de


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